Hey,
lockige Haare brauchen wirklich ein bisschen extra Aufmerksamkeit, aber wenn man den Dreh raus hat, sehen sie mega aus. Ein paar Tipps, die bei uns gut funktionieren (meine Frau hat ziemlich starke Naturlocken

):
– Ganz wichtig: Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit! Locken neigen dazu, schneller auszutrocknen, also lieber milde Shampoos und regelmäßig Conditioner oder eine tiefenpflegende Maske verwenden. Sie benutzt z. B. nach jeder Wäsche einen Leave-in-Conditioner und etwas Haaröl in die Spitzen – das bändigt Frizz und lässt die Locken schön definiert.
– Beim Trocknen nicht rubbeln, sondern das Haar vorsichtig mit einem Mikrofasertuch oder Baumwollshirt ausdrücken. Föhnen am besten mit Diffusor auf niedriger Stufe oder einfach lufttrocknen lassen – so bleiben die Locken schöner in Form.
– Beim Styling hilft es, Lockencreme oder Gel schon ins nasse Haar einzuarbeiten und dann „scrunchen“ (also Locken leicht nach oben kneten). Das sorgt für mehr Sprungkraft.
– Mein Tipp: Nicht zu oft kämmen! Am besten nur im nassen Zustand mit grobem Kamm oder den Fingern entwirren, sonst verliert man die natürliche Struktur.
Was bei meiner Frau echt gut funktioniert:
Ihr Friseur setzt immer auf einen modernen, stufigen Schnitt, der die Locken entlastet und mehr Bewegung reinbringt – gerade jetzt, wo natürliche, voluminöse Locken wieder total im Trend sind. Der Schnitt fällt dann nicht so schwer und die Locken kommen richtig schön raus. Er arbeitet auch gern mit sogenannten „Lived-in Layers“ oder lässt die Spitzen leicht ausfransen, damit das Ganze lebendiger wirkt.
Wenn du dich einlesen willst: Es gibt einige gute Seiten und Foren speziell zum Thema „Curly Hair Routine“ oder „Curly Girl Methode“. Das kannst du googeln und findest dann viele praktische Routinen und Produktempfehlungen.