Bern - Den Mobilfunkmarkt in der Schweiz können künftig nicht mehr nur Swisscom, Sunrise und Orange unter sich aufteilen. Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat den Firmen In&Phone und Tele2 die Lizenz für ein Mobilfunknetz erteilt.Mit dem Entscheid will die ComCom den Wettbewerb beleben und die Preise wieder unter Druck setzen. In&Phone und Tele2 erhalten je eine Konzession für den Mobilfunkstandard GSM. Die Konzessionen werden nun ausgearbeitet und Anfang nächsten Jahres erteilt, wie die ComCom bekannt gab.
In&Phone und Tele2 setzten sich gegen die fünf Mitbewerber Global Networks Switzerland, SITA, Swissphone Systems, Télésonique und Technocell durch. Die beiden Sieger hätten die ausgereiftesten Projekte eingereicht.
In&Phone will sich auf grössere Geschäftskunden wie Konzerne, Verwaltungen und internationale Organisationen konzentrieren, und Im Haus-Kommunikation übers Handy anbieten. Für diese Im Haus-Abdeckung sollen strahlungsarme Picozellen zum Einsatz kommen, wie die ComCom schreibt.
Tele2 fokussiert dagegen auf den Privatkundenmarkt. Das schwedische Unternehmen ist bereits als Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten in der Schweiz tätig.
Es wolle nun mit der neuen GSM-Lizenz und der Zusammenarbeit mit einem bestehenden Betreiber seine Dienste direktmöglichst landesweit anbieten. Eine eigene Infrastruktur - und damit neue Sendeanlagen - soll nur in dicht besiedelten Gebieten aufgebaut werden.
Tele2 kündigte den drei bestehenden Netzbetreibern sogleich den Kampf an. Man wolle auch im Mobilfunk der billigste Anbieter sein, teilte die Gesellschaft mit.
Marktführer Swisscom sieht in der Kampfansage einen krassen Widerspruch, wie Konzernsprecher Sepp Huber auf Anfrage sagte. Die neuen Anbieter wollten nur wenig oder kaum investieren, hätten aber Anspruch auf bestehende Netze, die mit Milliardenaufwendungen erstellt worden seien, und kündigten sogleich tiefere Preise an.
Zudem dürfte es laut Huber sehr schwierig werden, in Ballungszentren bei den aktuellen Grenzwerten überhaubt noch neue Antennenstandorte finden zu können.
Tele2 und In&Phone erhalten Mobilfunklizenzen
-
schnuesibuesi
- Moderator

Tele2 und In&Phone erhalten Mobilfunklizenzen
So gelesen auf news.ch
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
-
schnuesibuesi
- Moderator

viel günstiger können sie nicht werden, weil sie über swisscom oder sunrise gehen werden, wobei die abdeckung dieselbe wie bei swisscom oder sunrise sein wird.schnuesibuesi hat geschrieben:bin ja gespannt, wie günstig die sein werden und wie die abdeckung des netztes ist...
es wäre die grösste schande aller zeiten, wenn die ihre eigene infrastruktur, sprich antennen, aufbauen würden. dann wäre ich der erste der auf die strasse geht.
-
schnuesibuesi
- Moderator

du hast ja recht, es wäre schlimm, wenn wir noch mehr antennen bekommen würdenadmin hat geschrieben:es wäre die grösste schande aller zeiten, wenn die ihre eigene infrastruktur, sprich antennen, aufbauen würden. dann wäre ich der erste der auf die strasse geht.
...es gibt jetzt schon genug leute die unter dem elektro-smog leiden
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
was das ??!!??!!schnuesibuesi hat geschrieben: ...es gibt jetzt schon genug leute die unter dem elektro-smog leiden
meine wohnung ist voll hightech, wireless und co. und pc's wie weit das auge reicht. und das sieht man auch an der stromrechnung.*grins*
elektro-smog ist ne eingebildete krankheit. wie zum beispiel: wenn ich denke das ich kopfschmerzen hab, hab ich kopfschmerzen. oder wenn ich denke ich hab rückenschmerzen hab ich dann irgendwann rückenschmerzen.
naja ist ja eigentlich egal, und die dieser krankheit haben akzeptiere ich.
naja zum thema: ich hoffe mal das sie etwas billiger werden.
mfg TJ
Ich kenne sogar eine die meint das sie von der Beleuchtung vom Handy krank wird...das ist echt Einbildung!
Vielleicht sind die neuen Anbieter ja billig beim Prepaid...brauch ja ne neue Nr. hab die alte ja verloren...
warum müssen die ollen Simkarten auch nur so klein sein
Vielleicht sind die neuen Anbieter ja billig beim Prepaid...brauch ja ne neue Nr. hab die alte ja verloren...
warum müssen die ollen Simkarten auch nur so klein sein
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!