Zutaten:
150 g Marzipanrohmasse, 200 g weiche Butter, 100 g Puderzucker,
1 Pkg. Vanillezucker, 6 Eier, 120 g Zucker, 90 g Mehl, 1 EL Kokosfett,
100 g Aprikosenkonfitüre, 2 EL Orangenlikör, 200 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung:
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Das Marzipan klein schneiden,
mit Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier trennen
Eigelbe nach und nach in die Buttermasse rühren. Eiweiße steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Eischnee und Mehl unter die Masse ziehen. 2 gehäufte EL Teig auf den Formboden geben und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen 4 Minuten backen. Die Form heraus nehmen, 2 EL Teig auf den gebackenen Teig streichen und backen, so weiterverfahren, bis der Teig verbraucht ist. Das ergibt 10-12 Schichten.
Den abgekühlten Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und mit dem Orangenlikör verrühren.
Den Kuchen damit rundum bestreichen. Kuvertüre grob hacken und mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen, den Kuchen damit überziehen.
Guten Appetit!
Baumkuchen
Moderator: schnuesibuesi
- backmaus
- freak

- Beiträge: 464
- Registriert: 29.02.2004, 15:03
- Wohnort: Deutschland
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Baumkuchen
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein