Wicca

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Wicca

Beitrag von AnnA »

Hallo zusammen

Wer weiss etwas über diese Religion? Um was geht es da? Bin per zufall auf diesen Begriff gestossen und alle wussten sofort bescheid ausser mir :oops:

Danke für viele Informationen
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

(hat was mit schamanismus zu tun)

"Wicca" dient als Sammelbegriff für Gruppen, die sich einer bestimmten neuheidnischen, von vorchristlichen europäischen, aber auch von außereuropäischen Religionsinhalten geprägten ritualorientierten Mysterienreligion zurechnen. Der Begriff "Wicca" wurde wahrscheinlich von "wiccein" (keltisch-gälisch) abgeleitet, was soviel wie "machen, verändern" bedeutet und zum englischen "witch" wurde, im Deutschen meist als "Hexe" wiedergegeben.
(quelle: http://www.remid.de)
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

wicca bezeichnen sich moderne hexen. eine religion die keine vorschriften macht und vollkommen auf eigenerfahrung beruht. in den usa ist es eine annerkannte religion. man kann, aber muss nicht, einem coven angehören. die wicca berufen sich auf alte vrochristliche naturreligionen.
Wiccas verehren das Heilige als in der Natur innewohnend, oft durch Vater Himmel und Mutter Erde personifiziert. Als Polytheisten gebrauchen sie einige verschiedene Gottheiten, die sie als bestimmte Persönlichkeiten wahrnehmen. Individuen wählen ihre Gottheit aus diversen Gottheiten verschiedener Pantheone, deren Geschichte sie als besonders inspirierend erachten und auf die sie sich zur persönlichen Verehrung am meisten beziehen wollen. Ähnlich werden Coven einige Gottheiten als Gruppenfokus wählen. Manchmal werden diese spezifischen Gottheiten auch geheim gehalten. Andere haben einen stärkeren pantheistischen Ansatz und gehen von personifizierten Gottheiten weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

mir persönlich eine sympathische weltanschauung ;o)
Antworten