Reststücke von Koaxialkabeln sinnvoll nutzen?
Reststücke von Koaxialkabeln sinnvoll nutzen?
Hallo zusammen, ich habe von mehreren Projekten noch verschiedene kürzere Stücke Koaxialkabel übrig und frage mich, ob man solche Reststücke problemlos für kleinere Verbindungen weiterverwenden kann. Vorausgesetzt natürlich, Kabeltyp und Anschlüsse passen zur jeweiligen Anwendung. Gibt es bei älteren oder bereits länger gelagerten Kabeln Dinge, auf die man vorher achten sollte? Und würdet ihr kurze Stücke selbst mit neuen Steckern versehen oder bei wichtigen Verbindungen lieber direkt ein fertig konfektioniertes Kabel verwenden? Wegwerfen möchte ich brauchbares Material natürlich nicht, gleichzeitig soll die Verbindung am Ende zuverlässig funktionieren. Wie macht ihr das normalerweise? Danke euch und viele Grüße
Re: Reststücke von Koaxialkabeln sinnvoll nutzen?
Hallo zusammen, wenn ihr Koaxialkabel selbst konfektionieren möchtet, braucht ihr neben passenden Steckern natürlich auch geeignetes Werkzeug. Dafür kann ich einen Blick auf https://www.mauritz.de empfehlen. Dort gibt es unter anderem Crimpzangen, Crimpeinsätze, Steckverbinder und verschiedene Koaxialkabel. Ich finde es sinnvoll, Werkzeug und Komponenten passend zueinander auszuwählen, weil bei HF-Verbindungen eine saubere Montage entscheidend sein kann. Wer regelmäßig Kabel anfertigt, profitiert außerdem davon, die benötigten Teile und Werkzeuge bei einem spezialisierten Anbieter zusammenzustellen. Für Werkstatt, Hobbyfunk oder professionelle Kabelkonfektion findet man dort eine übersichtliche Auswahl an passenden Produkten. Das erleichtert die Auswahl gerade bei wiederkehrenden technischen Projekten deutlich. Viele Grüße, Peter