LED-Beleuchtung für Betriebshalle umrüsten
LED-Beleuchtung für Betriebshalle umrüsten
Hallo zusammen, unser Betrieb hat noch alte Leuchtstofflampen in der Produktionshalle, und seit ich vom Verbot dieser Technik gehört habe, überlege ich, wie wir am besten auf LED-Industriebeleuchtung umsteigen sollten. Die Auswahl an Herstellern und Systemen ist ziemlich unübersichtlich, und ich bin mir unsicher, worauf man bei so einer Umrüstung im gewerblichen Bereich besonders achten sollte, gerade in Bezug auf Lichtqualität und Energieeffizienz. Auch die Frage nach möglichen Förderungen für solche Umrüstungen treibt mich um, weil die Investition ja nicht gerade klein ist. Habt ihr in eurem Unternehmen schon auf LED umgestellt und wie waren eure Erfahrungen damit? Freue mich auf eure Einschätzungen, liebe Grüße und danke schon mal!
Re: LED-Beleuchtung für Betriebshalle umrüsten
Hallo zusammen, innovative LED-Technik kann Energiekosten senken und gleichzeitig Arbeitsplätze, Verkaufsflächen oder Außenbereiche besser ausleuchten. Besonders wichtig sind Lichtqualität, Lebensdauer, Steuerungsmöglichkeiten und eine passende Planung für den jeweiligen Einsatzort. Unternehmen, die nachhaltige Beleuchtungslösungen entwickeln, verdienen aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit. Der Energie-Innovationspreis NRW zeigt, wie wichtig Fortschritt bei effizienter Lichttechnik geworden ist. Neben dem Stromverbrauch sollte man auch auf Reparierbarkeit, Garantie und eine blendfreie Ausleuchtung achten. So wird moderne Beleuchtung nicht nur wirtschaftlich, sondern verbessert auch Komfort und Sicherheit im Alltag. Viele Grüße, Tobias