Talentmanagement für Schlüsselrollen im Unternehmen aufbauen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Talentmanagement für Schlüsselrollen im Unternehmen aufbauen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo liebe Community, bei uns im Unternehmen wächst der Druck, Schlüsselpositionen langfristig zu sichern, und ich beschäftige mich gerade mit dem Thema strategisches Talentmanagement. Es geht ja nicht nur darum, Talente zu identifizieren, sondern sie auch wirklich zu entwickeln und zu binden, damit sie nicht nach kurzer Zeit wieder abwandern. Ich frage mich, wie andere Unternehmen das strukturiert angehen und ob es sich lohnt, dafür externe Beratung ins Boot zu holen oder ob man das intern genauso gut lösen kann. Habt ihr da Erfahrungen oder Best Practices, die ihr teilen könnt? Liebe Grüße, Patrick
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Talentmanagement für Schlüsselrollen im Unternehmen aufbauen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, nachhaltige Veränderungen gelingen selten allein durch neue Strukturen oder Prozesse. Mitarbeitende müssen verstehen, warum sich etwas verändert, welche Rolle sie dabei spielen und wie sie im Alltag unterstützt werden. Besonders bei Wachstum, Digitalisierung oder neuen Führungsmodellen braucht es klare Kommunikation, Beteiligung und gemeinsame Lernräume. Professionelle Organisationsentwicklung kann dabei helfen, Strategie, Kultur und Führung sinnvoll miteinander zu verbinden. Wichtig ist aus meiner Sicht, Veränderungen nicht als kurzfristiges Projekt zu behandeln, sondern regelmäßig Feedback einzuholen und Fortschritte sichtbar zu machen. So entstehen Akzeptanz, Orientierung und eine Arbeitsweise, die langfristig im Unternehmen verankert bleibt. Beste Grüße, Nina
Antworten