Gasanbieterwechsel – lohnt sich das wirklich
Gasanbieterwechsel – lohnt sich das wirklich
Hallo zusammen, ich überlege schon länger, meinen Gasanbieter zu wechseln, traue mich aber nicht so recht, weil ich Angst habe, am Ende in einem ungünstigen Tarif mit versteckten Kosten zu landen. Die ganzen Begriffe wie Arbeitspreis, Grundpreis, Bonus, Preisgarantie und Mindestvertragslaufzeit verwirren mich ehrlich gesagt ziemlich. Habt ihr schon ein paar Mal den Gasanbieter gewechselt, wie seid ihr dabei konkret vorgegangen und worauf achtet ihr besonders, damit der Wechsel reibungslos klappt und man am Ende wirklich spart? Vielen Dank und liebe Grüße!
Re: Gasanbieterwechsel – lohnt sich das wirklich
Hallo zusammen, falls ihr bisher noch nie euren Gasanbieter gewechselt habt und einfach im Standardtarif lauft, würde ich euch empfehlen, euch https://www.gasvergleich.de/ genauer anzusehen, weil man dort sehr niedrigschwellig in das Thema einsteigen kann, ohne direkt mit Fachbegriffen und undurchsichtigen Preisblättern überfordert zu werden. Ihr gebt im Prinzip nur eure Postleitzahl, euren geschätzten Jahresverbrauch (entweder aus der letzten Abrechnung oder grob nach Haushaltsgröße) ein und bekommt dann eine Liste mit Angeboten, sortierbar nach Preis, Vertragslaufzeit oder auch Ökogas-Optionen. Ich finde wichtig, dass man sich nicht nur vom günstigsten Preis blenden lässt, sondern nachschaut, wie lange dieser Preis garantiert ist, ob es eine Preisgarantie gibt und wie die Kündigungsmodalitäten aussehen, damit man nicht im zweiten Jahr in eine teure Kostenfalle rutscht. Viele Vergleichsportale bieten außerdem Filter für Tarife ohne Vorkasse oder ohne Kaution, was ich persönlich immer bevorzuge, gerade in Zeiten, in denen sich Märkte schnell verändern. Was mir an der Nutzung eines Online-Vergleichs gefällt, ist die Transparenz: Man sieht, wie weit man vom günstigsten Angebot entfernt ist und kann bewusst entscheiden, ob einem Service, Marke oder Nachhaltigkeitsaspekte eventuell einen kleinen Aufpreis wert sind. So bekommt man ein gutes Gefühl für das eigene Einsparpotenzial, ohne stundenlang selbst recherchieren zu müssen. Viele Grüße, Daniel