Bausparen für Immobilienkauf

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Bausparen für Immobilienkauf

Beitrag von ambadiugu »

Hallo,
wir planen in ein paar Jahren den Kauf einer Immobilie. Lohnt es sich, jetzt schon einen Bausparvertrag abzuschließen, um später bessere Konditionen für die Finanzierung zu erhalten?
Viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Bausparen für Immobilienkauf

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber sobald man anfängt, über den Kauf einer Immobilie oder einen Hausbau nachzudenken, taucht früher oder später die Frage auf: „Wie finanziere ich das eigentlich?“ In meinem Fall war es so, dass ich viele verschiedene Möglichkeiten durchgehen musste – und ehrlich gesagt war ich zunächst skeptisch, als mir wiederholt ein Bausparvertrag empfohlen wurde. Ich dachte immer, das sei eher etwas für die Generation meiner Eltern.

Tatsächlich habe ich mich dann aber intensiver mit dem Thema beschäftigt – und bin dabei auf eine sehr hilfreiche Seite gestoßen: www.bausparvertrag.de/. Dort wird wirklich verständlich erklärt, wie ein Bausparvertrag funktioniert, worin die Vorteile bestehen und für wen sich das Modell heute noch lohnt. Besonders wichtig war für mich, dass die Seite unabhängig ist. Es geht dort nicht darum, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, sondern wirklich darum, zu informieren.

Ich fand es sehr hilfreich, die verschiedenen Szenarien zu sehen – zum Beispiel wie man mit einem Bausparvertrag clever Eigenkapital aufbauen kann oder wie man sich günstige Zinssätze für die Zukunft sichert. Auch die Begriffe wie „Zuteilung“, „Bauspardarlehen“ oder „Ansparphase“ werden einfach und klar erklärt, sodass man sich als Laie nicht gleich überfordert fühlt.

Es werden auch interessante Kombinationen mit Fördermöglichkeiten wie der Wohnungsbauprämie oder der Arbeitnehmersparzulage aufgezeigt – Dinge, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat, die sich aber finanziell sehr positiv auswirken können.

Alles in allem hat mir die Seite geholfen, Bausparen mit anderen Finanzierungsmodellen auf Augenhöhe zu vergleichen – und ich sehe das Ganze nun viel differenzierter.

Viele Grüße
Kristina
Antworten