Wichtige Infos zu Flucht- und Rettungsplänen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ludwig Thurgau
schreibfreudig
schreibfreudig

Wichtige Infos zu Flucht- und Rettungsplänen

Beitrag von Ludwig Thurgau »

Hallo zusammen,

ich wollte heute kurz über Flucht- und Rettungsplan sprechen, da diese in vielen Gebäuden eine essenzielle Rolle für die Sicherheit spielen. Sie zeigen im Ernstfall den schnellsten Weg ins Freie und wichtige Rettungseinrichtungen wie Feuerlöscher oder Erste-Hilfe-Stationen.

Wusstet ihr, dass Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601 genormt sind? Sie müssen leicht verständlich, gut sichtbar und auf dem aktuellen Stand sein. Besonders in Büros, Hotels, Schulen oder öffentlichen Gebäuden sind sie Pflicht.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Fluchtpläne in eurer Umgebung? Falls nicht, ist das vielleicht ein guter Anlass, das Thema anzusprechen! 😊

Beste Grüße
Ludwig
letsdoit
forum junky
forum junky

Re: Wichtige Infos zu Flucht- und Rettungsplänen

Beitrag von letsdoit »

Hallo!
Du hast absolut recht – Flucht- und Rettungspläne sind enorm wichtig, um im Notfall schnell reagieren zu können. Aber genauso essenziell sind Erste-Hilfe-Kurse! Sie vermitteln das notwendige Wissen, um in einer Notsituation effektiv zu helfen, bis professionelle Rettungskräfte eintreffen.

Wir haben kürzlich einen Kurs bei den Emergency Experts gemacht, diese Webseite, und ich kann das wirklich nur empfehlen. Die Inhalte waren praxisnah und super verständlich, sodass man sich danach viel sicherer fühlt, helfen zu können.

Ich finde, beides – gute Pläne und geschulte Ersthelfer – geht Hand in Hand, um die Sicherheit in Gebäuden zu maximieren. 😊
Antworten