Beerdigung planen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Beerdigung planen

Beitrag von Dexter »

Hi Zusammen,

ich habe leider die schwere Aufgabe eine Beerdigung zu planen und stehe irgendwie noch voll am Anfang. Mir wurde zwar gesagt, dass sich vielen von alleine regelt, aber irgendwie habe ich da kein allzu großes Vertrauen darin. Kann mir jemand von euch da vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ich das am Besten starte? Ich weiß auch nicht, wieviel Zeit ich für alles haben werde.

Danke euch
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Beerdigung planen

Beitrag von Braxton »

Du brauchst für die Beerdigung ein Bestattungsinstitut vor Ort, bei uns wäre das Bestattung Oberursel, da eines der einfühlsamsten Menschen sind, die wir kennen. Habe bereit zwei Beerdigungen machen müssen und waren mit beiden sehr zufrieden. Man wird hervorragend beraten, da man sich auch überlegen muss, was für eine Bestattung gemacht werden soll, da gibt einige Optionen. Aber was dich eher beunruhigt, ist der Fakt das du da alleine durch musst. Musst du nicht, du wirst auf den ganzen Weg begleitet, du musst nur Entscheidungen treffen und das wars. Es wird der Papierkram übernommen, es wird alles durchgeplant und es werden alle Fragen beantwortet. Es gibt auch diverse Zahlungsmöglichkeiten. Ist ja auch eine sehr wichtige Frage.
Fritzi
profi
profi

Beitrag von Fritzi »

Genau das möchte ich meinen Hinterbliebenen ersparen und hab mal geschaut, ob man nicht irgendwie eine Vorsorge dafür abschließen kann und auf https://www.bestattung-marcus-biermeier.de/ bin ich sogar fündig geworden. Hab mich da auch schon in der Richtung beraten lassen. Das war sehr hilfreich, alles genau zu planen. Wenn der Tag irgendwann mal kommt (und der wird kommen), ist alles geregelt. Ich sollte mir regelrecht entscheiden, welche Bestattung ich haben möchte. Ich geb zu, einen Sarg für sich selbst rauszusuchen (ist noch nicht so weit), stelle mir schon etwas komisch vor ABER es ist es mir wert, wenn meine Familie in Ruhe trauern kann und sich eben um solche Sachen nicht kümmern musst. Sie haben da wahrscheinlich schon genug zu tun, gibt leider ja Bereiche, die man nicht im Vorfeld regeln kann.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Es tut mir sehr leid, dass du dich mit dieser schweren Aufgabe auseinandersetzen musst. Eine Beerdigung zu planen kann in der Tat überwältigend wirken, aber es gibt viele Stellen, die dir dabei helfen können, alles zu organisieren. Ein wichtiger erster Schritt ist es, ein Bestattungsunternehmen zu kontaktieren, das dir nicht nur bei den praktischen Aspekten hilft, sondern auch bei der emotionalen Last unterstützt.

Ich kann dir Bestattungen Karow empfehlen. Sie bieten umfassende Beratung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung einer Bestattung und helfen dir dabei, alle notwendigen Schritte zu erledigen. Dazu gehört die Auswahl des Bestattungsortes, die Organisation der Trauerfeier und auch die rechtlichen Aspekte wie die Sterbeurkunde. Das Team von Bestattungen Karow ist erfahren und einfühlsam, was besonders wichtig ist, wenn man in dieser schwierigen Zeit Unterstützung benötigt.
Du findest hier mehr Infos dazu.

Vielleicht hilft es, eine Liste von Dingen zu erstellen, die zu erledigen sind, und das Unternehmen um Rat zu fragen, wie du die Aufgaben Schritt für Schritt angehen kannst. Du wirst merken, dass viele Dinge von den Fachleuten übernommen werden können, sodass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Alles Gute für diese schwere Aufgabe und viel Kraft.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

Ich kann total nachvollziehen, wie überwältigend sich die Planung einer Beerdigung anfühlt, gerade, wenn man emotional ohnehin schon stark belastet ist. Ich stand vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation und hatte auch das Gefühl, dass sich "angeblich vieles von allein regelt", aber in Wahrheit war ich mit unzähligen Entscheidungen konfrontiert, bei denen ich unsicher war.

@Fritzi: Ich kenne ebenfalls das Bestattungsunternehmen Biermeier und ich kann deine Erfahrung dort absolut bestätigen. Die Beratung war bei mir nicht nur fachlich kompetent, sondern vor allem sehr empathisch und zugewandt. Man spürt, dass sie wirklich zuhören und individuell auf die Situation eingehen. Ich wurde dort Schritt für Schritt durch alle wichtigen Punkte geführt. Vom organisatorischen Ablauf bis hin zu den kleinen Details, die am Ende einen würdevollen Abschied ausmachen. Was du zur Bestattungsvorsorge schreibst, finde ich auch absolut richtig. Ich habe mich nach dem Todesfall in meiner Familie ebenfalls dazu entschlossen, meine eigene Vorsorge zu regeln. Der Gedanke, meiner Familie im Ernstfall eine große Last abzunehmen, hat mich sehr beruhigt – auch wenn sich das mit dem "Sarg aussuchen" am Anfang tatsächlich etwas komisch angefühlt hat. Aber: Das Team von Biermeier hat das Ganze so sensibel begleitet, dass es sich für mich stimmig und verantwortungsvoll angefühlt hat. Man kann dort ganz in Ruhe besprechen, welche Art der Bestattung man sich wünscht, welche Formalitäten schon im Vorfeld geklärt werden können und welche finanziellen Möglichkeiten es gibt (z. B. über Treuhandkonten). Und es stimmt: Manche Dinge lassen sich nicht regeln, aber vieles eben doch – und das macht den Unterschied, wenn es mal soweit ist.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten