Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. Matthäus 18,3

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-30

Jesus Christus hat den Menschen nie geschmeichelt, sondern ihnen offen und ehrlich die Wahrheit gesagt. Das trifft auch auf seine Aussage im heutigen Bibelwort zu. In einer verneinenden Form zeigt Er, was nötig ist, um mit Gott ins Reine und in den Himmel zu kommen:

Wenn ihr nicht umkehrt ... Damit sagt uns der Herr Jesus klipp und klar, dass wir ohne Gott auf dem verkehrten Weg sind. Er spricht jetzt nicht die Frage der Schuld an, die auch geklärt werden muss. Nein, es geht Ihm um die grundlegende Lebensausrichtung. Solange wir die Autorität Gottes nicht über uns anerkennen und nicht nach seinem Willen fragen, sind wir in die falsche Richtung unterwegs. Da gibt es nur eine Möglichkeit zur Korrektur: 180 Grad wenden und mit dem Eingeständnis zu Gott umkehren, dass unser Leben ohne Ihn verkehrt gelaufen ist.

Wenn ihr nicht wie die Kinder werdet ... Jesus Christus fordert uns auf, wie ein Kind schlicht und einfach zu glauben, was Er uns sagt. Anstatt Vorbehalte zu haben oder Einwände vorzubringen, sollen wir dem Heiland unser volles Vertrauen schenken und Ihn ohne Wenn und Aber beim Wort nehmen. Er zeigt uns den Weg zur Errettung: «Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden» (Johannes 10,9). Er bietet uns ein Leben in glücklicher Beziehung zu Gott an: «Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben» (Johannes 6,47).
Dateianhänge
Gott gibt.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Er antwortete ihnen: »Ich schenke euch wieder so viel Getreide, Wein und Öl, dass ihr genug zu essen habt. Ich setze euch nicht länger dem Hohn und Spott anderer Völker aus! Joel 2,19

Jetzt nahm Jesus die fünf Brote und die beiden Fische, sah zum Himmel auf und dankte Gott. Dann teilte er das Brot und reichte es seinen Jüngern, damit diese es an die Menge weitergaben. Ebenso ließ er auch die Fische verteilen. Alle aßen und wurden satt. Markus 6,41-42

Danke Herr Jesus Christus, dass deine wunderbare Vermehrung von den Broten und Fischen mir dein Liebe zeigt, die du zu den Menschen hast, die deine Worte hören wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=icEF1iZRn3M
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Im Augenblick, wo sich Menschen dem Tod gegenübersehen, verlieren viele ihre Masken und werden wahr.
Mancher muss erkennen, dass er sich in seinem Leben einer Illusion hingegeben hat und einer Lüge gefolgt war.

Manchmal werden letzte Worte bekannter Menschen veröffentlicht um zum Nachdenken anzuregen.

Kaiser Augustus: «Habe ich meine Rolle gut gespielt? So klatscht Beifall, denn die Komödie ist zu Ende.»

Heinrich der VIII: «Nun ist alles dahin - Reich, Leib und Seele!»

Cesare Borgia, ein Staatsmann: «Ich habe im Laufe meines Lebens für alles Vorsorge getroffen, nur nicht für den Tod, und jetzt muss ich völlig unvorbereitet sterben.»

Thomas Hobbes, ein englischer Philosoph: «Ich bin daran, ein Sprung ins Finstere zu tun!»

Goeth: «Mehr Licht!»

Kardinal Mazarin: «O meine arme Seele, was wird mit dir? Wohin gehst du?»

David Hume, ein Atheist: «Ich bin in den Flammen»

Sir Thomas Scott, der frühere Präsident des englischen Oberhauses: «Bis zu diesem Augenblick dachte ich, es gäbe weder Gott noch Hölle. Jetzt weiss und fühle ich, dass es beides gibt, und ich bin dem Verderben ausgeliefert durch das gerechte Urteil des Allmächtigen.»

Churchill: «Welch ein Narr bin ich gewesen!»

Von Napoleon schrieb Graf Montholon: «Der Kaiser stirbt, von allen verlassen, auf diesem schrecklichen Felsen. Sein Todeskampf ist furchtbar.»

Von Voltair, dem berühmten Spötter, sagte seine Krankenschwester: «Er schrie die ganze Nacht um Vergebung. Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen!»

Über das Ende von Stalin sagte seine Tochter Swetlana, die zu dem sterbenden Diktator gerufen wurde: «Vater starb schrecklich und schwer. Gott gibt den Gerechten einen leichten Tod.»

Hätte man diesen Menschen vorher gesagt, dass sie ohne Gott ein schreckliches Ende haben würden, hätten sie sicher gelacht und gespottet. Sie mussten leider zu spät erkennen das Gottes Wort recht hat: «Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.» (Hebräer 9, 27).

Wie wirst du sterben? Was werden deine letzten Worte sein?

Heinrich Heine, der grosse Dichter und Spötter, änderte später seine Gesinnung. Im Nachwort zu seiner Gedichtsammlung «Romancero» schrieb er:
«Wenn man auf dem Sterbebett liegt, wird man sehr empfindsam und möchte Frieden machen mit Gott und der Welt… Gedichte, die etwas gegen Gott enthielten, habe ich den Flammen überliefert. Es ist besser, das die Verse brennen als der Versmacher… Ich bin zu Gott zurückgekehrt wie ein verlorener Sohn.»

Jesus Christus sagte vor seinem Tod: «Es ist vollbracht!» (Johannes 19, 30). Bevor Jesus starb, nahm er die Sünden aller Menschen auf sich um sie durch sein Leiden und Sterben zu sühnen. Durch sein Sterben vollbrachte er die Erlösung für alle Menschen. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben (Johannes 3, 16). Darum konnte Stephanus, der erste Märtyrer, sagen: «Herr Jesus, nimm meinen Geist zu dir!» (Apostelgeschichte 7, 59).

Ein chinesischer Kommunist, der viele Christen der Exekution ausgeliefert hatte, sagte zu einem Pastor: «Ich habe schon viele von euch sterben sehen. Die Christen sterben anders. Was ist euer Geheimnis?» Das Geheimnis ist die Gewissheit der Erlösung, und die Freude auf das vollkommene Leben bei Gott. (Philipper 1,23).

Gott möchte auch dir die Gewissheit schenken, dass du nach dem Tod zu ihm kommen.
Glaubst du, dass Jesus Christus auch für deine Sünden am Kreuz gestorben ist?
Wenn ja, dann bitte Jesus, dir alle deine Sünden zu vergeben, und in dein Leben zu kommen.
Übergib ihm die Führung deines Lebens, indem du nach seinem Willen lebst.
Wenn du dies aufrichtig tust, dann brauchst du keine Angst vor dem Tod zu haben - er ist dann die Tür zur Herrlichkeit Gottes!

Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst. Wenn du keine Bibel hast, so kannst du unter www.bibleserver.com die Bibel online lesen. www.Gottsegnedich.ch
Dateianhänge
enge tor.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Mein ist das Silber und mein das Gold, spricht der Herr der Heerscharen. Haggai 2,8

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-31

In dieser Nacht bin ich unruhig. Eigentlich läuft es in meinem Unternehmen gut. Doch meine Gedanken kreisen im Kopf. Steigende Fixkosten machen mir Sorgen. Was, wenn die Konjunktur wieder abflaut oder ein wichtiger Mitarbeiter kündigt? Gedanklich gehe ich mögliche Problemlösungen durch, bis ich endlich im Schlaf versinke.

Am nächsten Morgen bin ich entsprechend müde zu den Zusammenkünften der Gläubigen unterwegs. Plötzlich taucht hinter uns ein weisses Auto auf, das sich mit der Lichthupe bemerkbar macht. Nach einiger Zeit fahre ich an den Strassenrand. Ist es vielleicht ein ziviles Polizeifahrzeug?

Ein Mann steigt aus und eilt zu mir. «Sie haben etwas verloren», sagt er und drückt mir eine Zehn-Franken-Note in die Hand. Verdutzt versichere ich ihm, dass wir nichts vermissen und auch kein Geld brauchen. Er soll die zehn Franken ruhig für sich behalten. «Ich muss Ihnen das geben», erwidert er und verabschiedet sich. So schnell, wie er gekommen ist, verschwindet er wieder.

Erstaunt schaue ich meine Frau an. So etwas haben wir noch nie erlebt. Sie begreift schneller als ich: «Vielleicht will dir der Herr Jesus damit etwas sagen.» Da kommt mir der Tagesvers in den Sinn. Auf einmal weiss ich, was der Herr mir zeigen möchte. Ihm gehören das Silber und das Gold. Er kann mir alles geben, was ich nötig habe. Auch in diesem Bereich darf ich Ihm voll vertrauen.
Dateianhänge
erlöser lebt Kopie.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Herr, was du tust, macht mich froh, und ich juble über deine großen Taten. Psalm 92,5

Der Gelähmte sprang auf und konnte sicher stehen, lief einige Schritte hin und her und ging dann mit Petrus und Johannes in den Tempel. Außer sich vor Freude rannte er umher, sprang in die Luft und lobte Gott. Apostelgeschichte 3,8

Die grösste Freude meines Lebens war, als ich von deiner vollkommenen Erlösung Herr Jesus Christus hörte, und ich dich annehmen konnte als meinen Erlöser und Herrn und gerettet wurde vom ewigen Verderben.
https://www.youtube.com/watch?v=6VA5zs57kd4
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

BIBELKURS ÜBER DAS JOHANNES-EVANGELIUM

Warum solltest du dich für das Wort Gottes Interessieren?
– Wenn du Sorgen hast, will Gott dir Frieden geben. Johannes 16, 33
– Wenn du Gebunden bist, will Gott dir Freiheit geben. Johannes 8, 32
– Wenn du Entmutigt bist, will Gott dir Freude geben. Johannes 15,11
– Wenn du dahin vegetierst, will Gott dir Leben geben. Johannes 20, 31

Wenn du keine Bibel hast, so kannst du das Neue Testament unter www.gideons.de die Bibel online lesen

Du kannst die Seite kopieren, in dien Mail einfügen und nach jeder Frage deine Antwort schreiben, die ich dir dann korrigiert zurück maile unter info@fitundheil.ch

Ich wünsche dir viel Freude bei Bibelstudium und Gottes segnende Gegenwart.

1. TEIL «DER MENSCH»

1. Welchen Namen gibt sich Jesus in Johannes 8,12?

2. Sind alle Menschen von Natur aus bereit, zu Jesus, dem Licht der Welt zu kommen? Johannes 3, 19

3. Warum bleiben so viele Menschen in der Finsternis? Johannes 3, 19-20

4. Sind unsere Gedanken und Taten vor Jesus verborgen? Johannes 2, 24-25

5. Ist ein Mensch der sündigt ein freier Mensch? Johannes 8, 34

6. Welche Menschen sind nicht bereit, das Wort Gottes zu hören und Gott zu gehorchen? Joh. 8, 43-44 u. 47

7. Warum sind die Menschen Sünder? Johannes 16, 9

8. Wie verhält sich Gott den Menschen gegenüber, die nicht an seinen Sohn glauben? Johannes 3, 18

9. Wer ist schon von Gott verurteilt! Johannes 3, 18

10. Was muss man tun, um verloren zu sein? Johannes 3, 18

11. Ist Christus in die Welt gekommen um uns zu richten? Johannes 3,17

12. Was möchte Jesus für und tun? Johannes 3, 17

13. Wie ist Gott den Menschen, trotz ihrer Sünde, gesinnt? Johannes 3,16

14. Was tat Gott als endgültigen Beweis seiner Liebe für die Menschen? Johannes 3,16

15. Wer tat den ersten Schritt zu unserer Rettung? Johannes 3.16

16. Warum hat Gott seinen Sohn an unserere Stelle sterben lassen? Johannes 3, 16

17. Für wieviel Menschen starb Jesus? Johannes 3, 16

18. Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erlangen? Johannes 3, 16

19. Was wird Jesus tun, wenn ich zu ihm komme? Johannes 6, 37

Ich freue mich, dass du den ersten Teil abgeschlossen hast. Ich bin gewiss, dass dir noch grösseren Gewinn empfangen wirst, wenn du fortfährst, deine Kenntnisse im Wort Gottes zu vertiefen.

Durch den 1. Teil lernst du:
– Das Wort Gottes bringt Befriedigung für die Seele.
– Die Mensch lieben die Finsternis mehr als das Licht.
– Die Strafe für die Sünde ist der Tod.
– Gott sandte Jesus Christus, seinen Sohn, um uns zu retten.

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen für den nächsten Bibelteil. Mehr unter www.fitundheil.ch/bibelkurs
Zuletzt geändert von ermutigung am 31.01.2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ich folge www.jesusallein.ch nach. Und du?

Hinter der Aussage „Jesus allein“ (lateinisch Solus Christus) steht der theologische Kernsatz der Reformation, dass Jesus Christus der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen ist und Erlösung ausschließlich durch ihn geschieht, ohne Zutun von Heiligen, Maria oder eigenen Werken. Es betont die absolute Einzigartigkeit von Jesus Christus als Weg, Wahrheit und Leben.
Dateianhänge
weg wahrheit leben.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ihr aber, gebt acht auf euch selbst: Sie werden euch an Synedrien und an Synagogen überliefern; ihr werdet geschlagen und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis; und allen Nationen muss zuvor das Evangelium gepredigt werden. Markus 13,9.10

Aus www.gute-saat.de

Wir befinden uns hier in der sogenannten Endzeitrede Jesu, in der Er seine Jünger auf zukünftige Ereignisse vorbereitet: Kriege und Erdbeben werden den „Anfang der Wehen“ bilden. Doch an erster Stelle warnt der Herr vor Verführung: Es werden Personen auftreten, die sich fälschlicherweise als der Christus ausgeben.

Nun fordert Jesus seine Jünger erneut auf, wachsam zu sein. Denn wer an Ihn glaubt, muss mit heftigem Widerstand rechnen. Doch wer hätte damals geahnt, dass Jünger Jesu tatsächlich an „Synedrien“ und „Synagogen“ überliefert werden würden - an Gremien, in denen die religiösen Führer dominierten? Die Apos­telgeschichte berichtet, dass genau das geschah. Wer Jesus als den Christus bezeugte, galt als Ketzer und wurde verfolgt - zum Teil mit Unterstützung durch die weltliche Gerichtsbarkeit. So musste sich der Apostel Paulus vor den Statthaltern Felix und Festus, dem König Agrippa und schließlich sogar vor dem Kaiser in Rom verantworten (vgl. Apostelgeschichte 24,24–27; 25,1–23).

Die meisten dieser hochgestellten Personen blieben Feinde Jesu Christi. Doch die Gnade Gottes bietet sich jedem an. Auch wenn sie schwerlich in das Reich Gottes eingehen - „bei Gott sind alle Dinge möglich“ (Matthäus 19,23–26).

Wie gnädig ist Gott! Er will Menschen retten (vgl. 2. Petrus 3,9). Deshalb lässt Er das Evangelium verkündigen - bis Christus in Herrlichkeit erscheint und das Friedensreich errichtet.
Dateianhänge
glaube hoffnung liebe.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ach, Ephraim und Juda, was soll ich bloß mit euch machen? Eure Treue ist so flüchtig wie ein Nebelschleier am Morgen, eure Liebe zu mir verschwindet so schnell wie Tau unter der Sonne! Hosea 6,4

Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch. Bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9

Ich kann dir nie genug danke lieber Herr Jesus Christus, dass du mich so liebst, wie der Himmlische Vater dich liebt, darum will auch ich dich über alles lieben und freu mich dich einmal sehen zu können im Himmel.
https://www.youtube.com/watch?v=GcfhEB-tkPg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

FRAGT NACH DEM RICHTIGEN WEG, UND DANN BESCHREITET IHN. SO FINDET IHR RUHE FÜR EUER LEBEN. JEREMIA 6,16

Aus www.godloves.me gibt es in 6 Sprachen mit jeder Woche eine neue Ermutigung

Oft sind es jene Momente, in denen wir voll dran sind, wenn schlagartig Körper und mentale Stärke versagen. Plötzlich knicken wir ein und der Akku versagt. – Das kann jeden treffen!
Beim Auto überbrücken wir schnell per Kabel, doch beim Menschen ist dieser Prozess zeitintensiv, individuell und komplex.
Das Leersaugen des Akkus beginnt oft mit dem Kompensieren persönlicher Schwächen durch extreme Leistungen. Man könnte es mit einem misslungenen Balanceakt auf dem Seil vergleichen.
Wer zu seinen Stärken und Schwächen ja sagen kann , hat weniger Risiko. Wer konstant tiefe Wurzeln schlägt in einer gesunden Beziehung zu Gott, kann in schwierigen Zeiten davon zehren.
Lasse dich regelmässig mit Gottes Kraft versorgen. So bekommst du Ruhe mitten im Stress. Die biblischen Psalmen sind eine praktische Fundgrube.
FRAGT NACH DEM RICHTIGEN WEG, UND DANN BESCHREITET IHN. SO FINDET IHR RUHE FÜR EUER LEBEN. JEREMIA 6,16

Wie lädst du deinen Akku auf?
Dateianhänge
gnade genügen Kopie.jpg
Antworten