glauben?!

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich bin durchaus auch gläubig. bloss bezieht sich das nicht nur auf den christlichen glauben. der glaube spielt mir keine rolle. mir gehts um das schöpferische, das spirituelle.
ich gehe auch kaum in die kirche. ich geh da nicht hin, aus dem selben grund, wie ich nicht auf einen friedhof gehen muss, um meinen verstorbenen verwandten nahe zu sein.
ich kann das überall und jederzeit und es finden "dialoge" statt, wofür ich nicht den friedhof resp. die kirche brauche.
wenn wir heiraten, wird auch das speziell. das wird einmal in der türkei richtig türkisch stattfinden und einmal in der schweiz schweizerisch halt ;) .
unsere zukünftigen kinder sollen auch getauft werden. das ist mein wunsch und mein freund hat damit kein problem. mir ist es wichtig, dass sie sich hier, wo sie aufwachsen werden auch irgendwie zugehörig fühlen können. und trotzdem werden die kinder von anfang an irgendwie christ wie auch moslem sein. sie werden beide glauben gleichermassen vermittelt bekommen.
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi nudlä! wird sicher eine riesen hochzeit - wann heiratet ihr dann?

das finde ich eine gute einstellung die du hast, wir machen es ähnlich!
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

hallo rhiannon

gute frage, wann das sein wird. wenn wird genug "chlotz" haben? :D
nein im ernst, wann es sein wird wissen wir noch nicht genau. aber es hat natürlich was damit zu tun, dass auch das entsprechende geld dafür da sein muss. denn wie du richtig sagst, das wird wohl was grosses. mindestens in der türkei. da gehts wohl auch nicht anders. (wir waren mal an einer türkischen verlobung in der schweiz. da waren schon über 300 gäste. sie meinten, bei der hochzeit würdens dann locker 600 werden :roll: . das ist halt gigantisch)
aber wies bei uns genau wird, werden wir noch sehen. soweit, dass wir alles schon genau planen sind wir noch nicht. kommt alles zu seiner zeit ;)

wenn ihr das ähnlich macht, welche konfessionen sind denn bei euch vertreten?
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

naja, nicht so unterschiedliche wie bei euch. ich bin ursprünglich katholisch und mein mann reformiert. aber ich würde mich eher als heidin (naturbezogen) bezeichnen und werde meinen kindern meinen glauben (beseeltheit aller lebewesen, wiedergeburt,usw.) weitergeben. ich möchte das die kinder über alle "haupt"religionen etwas bescheidwissen, sie können dann selbst entscheiden was ihnen am nächsten ist. da der christliche glaube mit unserer kultur verbunden ist, werden sie auch in der schule zum religionsunterricht gehen.

ich hoffe, du gibst uns bescheid wenn euer grosses fest steigt! ich stelle mir so eine türkische hochzeit gewalltig vor! ihc freue mich schon auf fotos ;o) ich war mal an eine persische hochzeit eingeladen, da ich zu der zeit aber schwanger war und nicht fliegen wollte, musste ich leider leider absagen.
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

rhiannon, ich werd die info durchgeben, wenn wirs wissen ;)
was meinst, wie ich jetzt schon gespann bin... vorallem natürlich auf den türkischen teil. wenn wir schon mal drüber geredet haben, hat mich jetzt schon der bammel gepackt 8) ich will noch gar nicht wissen, wie ich am rumnervöselen bin, wenns denn mal soweit ist *g*
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

vorfreude ist ja immer die beste freude :lol:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich bin wohl nun soweit und werde mich von der katholischen kirche lösen. nachdem ich einen artikel im katholischen pfarrblatt gelesen habe, wie die kirche über den besuch des dalai lama schreibt, ist es wohl nun endgültig dass ich in dieser kirche wohl fehl am platz bin.

einige äusserungen der kirche die mich - unter anderem - zu meinem entschluss geführt haben:

- die ewige kondomdiskusion: wie kann der papst in der dritten welt wo täglich so viele menschen an aids sterben, wo es so viele hungernde kinder gibt sagen man soll keine kondome benutzen? das verstehe ich beim besten willen nicht.

- für die kirche sind homosexuelle krank.

- zölibat: wie kann ein pfarrer die alltagsprobleme seiner schäfchen verstehen, wenn er es nicht selbst durchlebt? ausserdem ist enthaltsamkeit ungesund. weshalb hat die kirche ein problem mit sex? weshalb ist die frau von gott so geschaffen worden dass sie nur an 3-4 tagen im monat schwanger werden kann, ansonsten aber sex haben kann?

- weshalb hat abt martin werlen das geschenk des dalai lamas abgelehnt? dalai lama wollte ihm einen schal "khatak" (glückssymbol) schenken. nur schon der ganz normale anstand sagt doch dass man geschenke annimmt.

- die kirche hat nicht viel übrig für fantasie

.... so mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. werde noch ein paar tage darüber schlafen und wohl endgültig austreten. weiss noch nicht ob ich zu den reformierten gehen soll oder ganz konfesionslos bleiben? ich bin doch gläubig -> irgendwo werde ich ja wohl dazugehören, oder nicht?
lizzy
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: glauben?!

Beitrag von lizzy »

rhiannon hat geschrieben:so da hab ich ein paar fragen an euch:

1. gehört ihr einer kirche an? geht ihr da auch hin?
2. seid ihr gläubig? falls ja, an was glaubt ihr?
3. glaubt ihr an wiedergeburt nach dem tod?

so, das wars auch schon :lol:
Ich gehöre keiner Kirche an. Ich bin nicht gläubig im Sinne einer Religion. Das was ich weiss ist eigene Erfahrung. Und von einer Wiedergeburt bin ich überzeugt, denn nur der Körper vergeht aber nicht die Seele. Diese ist unsterblich. Die Seele kann man auch als das Bewusstsein bezeichnen. Dieses Bewusstsein kann unabhängig vom Körper existieren, da der Körper Materie ist, das Bewusstsein aber reine Energie die sich aber seiner Bewusstsein ist.

Lizzy
Zuletzt geändert von lizzy am 06.07.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wahres Mitgefühl ist immer stark,
und die wahrhaft Starken
sind voller Zärtlichkeit.
Krishnamurti,
Angel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Angel »

Ich bin Evangelisch.Zur Kirche bin ich schon lange nicht mehr gegangen.Als Kind bin ich gerne in die Kirche gegangen.Ich habe die Geschichten aus der Bibel geliebt.Gläubig bin ich schon.Aber anderst als die Kirche es sagt.Ich weiss das wir selber Gott sind.Hört sich komisch an ist aber so.An Wiedergeburt glaube ich auf jeden fall.
No More Tears
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von No More Tears »

Ich bin auch evangelisch, aber nur so lange noch wo ich keine kirchensteuer zu zahlen habe. Als Jugendlicher bin ich nur zum Abendmahl gegangen da gabs leckeren Wein :-) :-) :-) Wenn ich heute an einer kirche vorbei gehe denke ich immer darin ist :depp:
LG
No More Tears
Antworten