Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

„… ich werde meine Gemeinde bauen...“ (s. Matthäus 16,18)

Verletzt zu werden von einem anderen Christen, kann verheerend sein. Doch die Kirche ist voller unvollkommener Menschen, die Dinge tun, die sie nicht tun sollten. C. S. Lewis sagte: „Gott wirkt an uns auf vielfältige Weise und vor allem durch einander.“ Bevor du aufgibst, denke nach:

(1) Akzeptiere, wie weh es tut, und gehe damit um.

Weglaufen bringt nichts. Geh demütig auf denjenigen zu, der dich verletzt hat und bitte um Versöhnung. Rede von deinem Schmerz, lasse ihn los und gehe weiter.

(2) Frage: „Welche Rolle spiele ich dabei?“ Hat es nichts mit dir zu tun, wie etwa bei einem vertrauenswürdigen Menschen, der moralisch oder juristisch gefallen ist, frage dich, ob du unrealistische Erwartungen an sein Menschsein hattest. Dachtest du, Christen seien perfekt? Jetzt, da du siehst, dass sie es nicht sind, vergibst du ihnen?

(3) Bitte Gott um Führung und gib ihm Zeit, zu antworten. Er kennt die Motive im Herzen der Beteiligten.

(4) „Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.“ (Spr 4,23).

Entscheide dich, Gott zu folgen, auch wenn dein Herz bricht. Er allein kann Motive und Absichten beurteilen, und Er ist gerecht und vernünftig. Oft braucht es zuerst unsere Treue, bevor sein Segen fließt. (5) Musst du trotzdem gehen, versprich dir und Gott, es gut zu machen. Sag nichts Schlechtes. Geh nicht wütend fort, sondern sieh das Gute, egal wie klein. Das Wichtigste: Gib nicht auf. Gott ist gut, seine Kirche ist gut, und Menschen haben Fehler. Suche eine andere Gemeinde und engagiere dich mit offenem Herzen.
Dateianhänge
schwach bin.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Israel, du bist böse zugerichtet worden, deine Wunden sind unheilbar. Aber zu dir sage ich, der Herr: Ich will dich wieder gesund machen und deine Wunden heilen, auch wenn deine Feinde meinen, du seist von mir verstoßen worden. ›Zion, um die sich niemand kümmert‹, nennen sie dich. Jeremia 30,12.17

Doch ihr wisst ja, dass Christus auf diese Erde kam, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, und er selbst ist ohne jede Sünde. Wer mit Christus verbunden bleibt, der wird nicht länger sündigen. Wer aber weiter sündigt, der weiß nichts von Christus und kennt ihn nicht. 1. Johannes 3,5-6

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du bereit warst die Herrlichkeit beim Himmlischen Vater zu verlassen um Menschen zu werden und die Sünden der ganzen Welt zu büssen, damit alle die an dich glauben gerettet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=F3xVMeFxaKk
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen ... Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um den Hals und küsste ihn sehr.
Lukas 15,18–20

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn erklärt Jesus anschaulich, was Gnade ist. Ein Sohn nimmt das Erbe, das er von seinem Vater gefordert hat, und verlässt sein Elternhaus. Er lebt ein unbeschwertes und unmoralisches Leben und verschwendet das gesamte Geld. Als er schließlich völlig verarmt als Schweinehüter endet, der das Schweinefutter am liebsten selbst essen würde, erinnert er sich an das Leben bei seinem Vater. Er beschließt, als Tagelöhner nach Hause zurückzukehren. Doch sein Vater nimmt ihn wieder als Sohn auf, ohne ihn für seine Taten zur Rechenschaft zu ziehen.

Im jüdischen Brauchtum gab es eine Zeremonie, die „Kezazah“ genannt wurde. Wenn ein junger jüdischer Mann seine Gemein­schaft verließ, unter Ungläubigen lebte und anschließend zurück­­kehrte, musste er zu den Stadttoren gehen. Die Ältesten warfen dann einen Tontopf vor ihm zu Boden. Der zerbrach und sym­bo­lisierte damit die zerbrochene Beziehung, die zwischen der Gemeinschaft und ihm bestand. Damit war er endgültig von seiner Familie und seiner Gemeinschaft getrennt und wurde mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt.

In unserem Gleichnis bricht der Vater mit diesem Brauch. Als er seinen Sohn in der Ferne erblickt, läuft er ihm entgegen und vergibt ihm, bevor die Kezazah-Zeremonie stattfinden kann.

Auch Gott kommt uns entgegen, wenn wir Reue zeigen, und vergibt uns. Seine Gnade ist mächtiger als eine Kezazah und heilt den Bruch zwischen uns und Gott. Und doch hat Gottes Gnade ihren Preis: Jesus Christus musste den Tod schmecken (Hebräer 2,9).
Dateianhänge
sieht Freude.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ja, er hat mich vor dem sicheren Tod gerettet. Meine Tränen hat er getrocknet und mich vor dem Untergang bewahrt. Psalm 116,8

Unter den Leuten war auch eine Frau, die seit zwölf Jahren an starken Blutungen litt. Niemand hatte ihr helfen können, obwohl sie schon von vielen Ärzten behandelt worden war und dafür ihr ganzes Geld ausgegeben hatte. Diese Frau zwängte sich durch die vielen Menschen hindurch und berührte heimlich von hinten ein Stück seines Gewandes. Im selben Augenblick hörten die Blutungen auf. Lukas 8,43-44

Danke Herr Jesus Christus, dass du für die Sünden der Welt gestorben bist, und ich dadurch nicht mehr für meine Sünden büssen muss, weil du mir alles Unrecht vergibst, wenn ich dich darum bitte.
https://www.youtube.com/watch?v=2MjrvcStp94
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Skorbut, eine früher vor allem unter Seefahrern und in mangelernährten Bevölkerungsgruppen verbreitete Krankheit, scheint in der modernen Welt ein Comeback zu erleben. Eine neue italienische Studie hat acht Fälle dieser Erkrankung bei kleinen Kindern dokumentiert.
In einer von denselben Forschern durchgeführten Übersichtsarbeit wurden zudem über 253 weitere Fälle bei jüngeren Menschen bestätigt. Damit ist klar: Ein schwerer Vitamin-C-Mangel ist auch heute noch ein Thema.
Dennoch betrachten die meisten Ärztinnen und Ärzte Skorbut als eine Krankheit der Vergangenheit. Ihre Ausbildung gibt ihnen auch keinen Anlass, diese Ansicht zu ändern. An den meisten medizinischen Fakultäten wird das Thema Ernährung nur am Rande behandelt. Angesichts dieser Umstände kann man Ärzten kaum einen Vorwurf machen, wenn eine an sich einfache Diagnose übersehen wird.

Mehr darüber kannst du unter https://www.dr-rath-foundation.org/2025 ... t/?lang=de und unter www.fitundheil.ch/vitamin-c lesen.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat. 1. Johannes 5,20

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-10-15 auch zum Anhören

Die Bibel bezeugt klar, dass der Herr Jesus ewiger Gott und wahrer Mensch ist. Beides gehört zur Wahrheit über seine wunderbare Person.

Vor ungefähr 2000 Jahren geschah das Wunder: Der ewige Sohn Gottes wurde Mensch! In Bethlehem kam Jesus Christus zur Welt. Er war nicht eine Geistererscheinung, wie falsche Lehrer behaupten, sondern echter, aber sündloser Mensch. Die Apostel konnten Ihn sehen, hören und berühren, denn Er war als wirklicher Mensch bei ihnen. Er führte ein vollkommenes Leben – ohne Sünde und zur Freude Gottes.

Aber wo ist Er jetzt? Was ist mit Ihm geschehen? Die Menschen hassten Ihn, lehnten Ihn ab und kreuzigten Ihn. Dabei erfüllte sich Gottes Absicht, der verlorene Sünder retten will. Es ist wahr, dass Jesus Christus durch seine Feinde, die Ihn beseitigen wollten, ans Kreuz geschlagen wurde. Aber zugleich hatte Gott seine Hand im Spiel: Sein Sohn sollte am Kreuz von Golgatha sterben, damit Menschen mit Gott ins Reine kommen können (Apostelgeschichte 2,22.23).

Das Kommen des Sohnes Gottes als Mensch in die Welt hätte uns ohne seinen stellvertretenden Sühnungstod nicht geholfen. Er musste leiden und sterben, damit wir durch den Glauben an Ihn errettet werden. Jesus Christus ist nicht mehr im Grab. Nein, Er ist aus den Toten auferstanden und als Sieger über Sünde und Tod in den Himmel zurückgekehrt.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12

Die 72 Jünger kehrten zurück und berichteten voller Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir uns auf deinen Namen berufen. Jesus sagte zu ihnen: Ihr sollt euch nicht darüber freuen, dass euch die Geister gehorchen. Freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind. Lukas 10,17.18.20

Weil ich dich lieber Herr Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, ist mein Name im Himmel aufgeschrieben, und ich freue mich über die Gewissheit, dass ich einmal bei dir ewig Leben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ic0VTqIqWHw
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Johannes E. Gossner 1773-1858 hat über 2. Korinther 6,1-13 ein Gedicht geschrieben, dass mir immer wieder eine grosse Herausforderung ist.

Wenn du vergessen oder vernachlässigt wirst, wenn man dich mit Fleiß zurückstellt, und du beugst dich darunter und dankst dem Herrn in deinem Herzen für die Beleidigungen und Demütigungen - das ist Sieg.

Wenn das Gute, das du tust oder beabsichtigst, verlästert wird, wenn deine Wünsche durchkreuzt werden, wenn man deinem Geschmack zuwiderhandelt, deinen Rat verschmäht, deine Ansichten lächerlich macht, und du nimmst alles still in Liebe und Geduld an - das ist Sieg.

Wenn dir jede Nahrung recht ist, wenn du auch mit jeder Kleidung, jedem Klima, jeder Gesellschaft und Lebensstellung, jeder Vereinsamung, in die der Herr dich führt, zufrieden bist - das ist Sieg.

Wenn du jede Mißstimmung bei anderen, jede Beschwerde, jede Unregelmäßigkeit und Unpünktlichkeit, an der du nicht schuld bist, zwar nicht gutheißest, aber ertragen kannst, ohne dich zu ärgern - das ist Sieg.

Wenn du jeder Torheit, jeder Eigenwilligkeit, auch geistlicher Gefühllosigkeit, jedem Widerspruch von Sündern, jeder Verfolgung begegnen kannst und es alles ertragen kannst, wie Jesus es ertragen hat - das ist Sieg.

Wenn es dir nie daran liegt, weder dich selbst noch deine Werke im Gespräch in Erwähnung zu bringen oder nach Empfehlungen auszuschauen, wenn es dir in Wahrheit recht ist, unbekannt zu bleiben - das ist Sieg.

Ich bin noch weit entfernt von diesen Sieg. Aber es ist mein Wunsch, dass ich diesen Sieg täglich anstrebe und mit der Kraft Gottes ansatzweise erlebe. Dies wünsche ich auch dir von Herzen.

www.Gottsegnedich.ch
www.Godblessyou.ch
www.Godzegeneje.ch
www.Diotibenedica.ch
www.Diostebendiga.ch
www.Deusteabencoe.ch
www.Dieuvousbenisse.ch
www.inarabic.ch
www.Godloves.me gibt es in 6 Sprachen
www.mystory.me/bernhard
www.mystory.me/silvia
www.youtube.com/watch?v=4X5fhpQXn8w&t=31 Bernhard
www.youtube.com/watch?v=MpDeu1Myq58&t=29 Silvia
Dateianhänge
sohn retten.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Thomas Riemenschneider zeigt sehr gut auf, warum die Linke böse ist https://www.youtube.com/watch?v=qraylhK4fRc
Mir hat es beim Anhören geholfen die Linke besser einzuordnen. Nimm dir Zeit den ganzen Vortrag anzuhören und daraus zu lernen wie du sich verhalten kannst.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden. Römer 1,16

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

In einer Provinz Nigerias hatte es Anschläge von fanatischen Muslimen gegen ihre christlichen Nachbarn gegeben. Viele Häuser und Kirchen lagen in Schutt und Asche. Da versammelten sich die Christen in großen Scharen, und die Muslime fürchteten einen heftigen Rachefeldzug. Aber etwas ganz anderes geschah:

An den Orten, wo ihre Feinde gewütet hatten, sangen die Christen Loblieder zur Ehre Gottes und baten Gott um Vergebung für ihre Verfolger. Sie selbst erklärten sich bereit, ihren Angreifern zu vergeben. Diese Einstellung war den Muslimen unbegreiflich. Ein Stammeshäuptling war so überrascht und beeindruckt, dass er sich von den Christen erklären ließ, was der Grund ihres Verhaltens sei. Nach einiger Zeit bezeugte er öffentlich, er sei Christ geworden.

Nachdem er vom muslimischen Glauben „abgefallen“ war, musste er mit der Wut und Rache seiner Stammesgenossen rechnen. Doch er rief sie zusammen und erklärte ihnen: „Ihr könnt mich absetzen und verstoßen, ja auch töten. Ich wehre mich nicht dagegen. Aber den Glauben an Jesus Christus könnt ihr mir nicht mehr nehmen. Ich habe Ihn als Retter kennengelernt, der den Menschen die Sünden vergibt und sie bereit und fähig macht, auch ihren Mitmenschen die Fehler zu vergeben.“

Die Leute kannten ihren Häuptling nicht wieder. Er, der früher sehr grausam und herrschsüchtig gewesen war, stand jetzt so milde und leidensbereit vor ihnen. An dem Glauben der Christen schien doch etwas dran zu sein!

Das Evangelium von Jesus Christus hat Gottes Kraft zur Rettung. Wenn ein Mensch es im Glauben annimmt, wird sein Herz von Grund auf zum Guten verändert.
Dateianhänge
sorgen ladet.jpg
Antworten