Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Beitrag von Carrie »

Ichc habe nun das Aufgebot für meinen Binggis bekommen er soll ab diesem Sommer in den Kinzgi er wird im April 4 findet ihr das er noch zu klein ist?? Mich würde eure meinung dazu Intressieren da ich mir nicht sicher bin ob er schon so weit ist! :roll:
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

normalerweise beginnt doch das mit 5 jahren (1. + 2. kiga) und mit 7 in die schule. ist da nicht ein fehler unterlaufen?

ich denke, das kannst du als mutter (oder ihr als eltern) am besten abschätzen. ich weiss auch nicht ob mittlerweilen eine "zwang" besteht. soviel ich mich errinnern mag, war ich insgesamt etwa dreiviertel jahr im kindergarten. also ich bin auch erst später gegangen und ich denke es hat mir nicht geschadet. :-)
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von focus440 »

hm meintest du nicht Kinderkrippe? Das ist so ein Vorkindergarten. Aber schon so früh?

Meine Eltern steckten mich in so ein Ding, war echt easy, hab immer alle gestresst, hui da war ein Mädel Nathali, hatt ich da schon :roll:
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich ging nur 1 jahr in den kindergarten, den ersten hab ich ausgelassen. frag mal nach - du darfst das sicher selber bestimmen wann ein kind in den kindergarten gehen soll. 4 jahre find ich wirklich etwas früh.
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beitrag von Carrie »

Hm.... ich weiss halt nicht denn anscheinend ist das jetzt neu das die Kinder die im Frühjahr zur Welt kamen auch in den Kindergarten müssen........... Ich könnte mit dem Kinderarzt einen Aufschub von einem Jahr erwirken aber dann wollen sicher immer wisen was den mit meinem Kind los ist das es noch nicht eingeschult worden ist und dazu habe ich eigentlich keine lust!!! Ich denke wen ich ihn gut darauf vorbereite und mit ihm ein wenig übe geht das sicher.....
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

@carrie: und dann geht der kindergarten 3 jahre oder kommen die kinder auch früher in die schule?

aber ich denke das werden vielleicht 2 - 3 std täglich kindergarten sein, mehr nicht, oder?

naja über das schulsystem könnte man lange streiten :roll:
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beitrag von Carrie »

Also der Kindergarten geht 2 Jahre und dann gets ab in die Primarschuleund der Kinzgi geht Montag bis Freitag Morgen jeweils von 8- 12x Uhr und ein nachmittag von 14-16 Uhr............ Ist halt schon fast wie Schule fine es einwenig viel!!! Aber eben ist halt schon wider ein neues Schul- Kinzgi Systhem
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

dann werden die kinder also schon mit 6 eingeschult?

ist ja hier alles von kanton zu kanton verschieden! zum glück haben wir noch etwas zeit bevor wir uns mit solchen sachen auseinandersetzen müssen. unser kleiner wird dann sovieso in seiner zweiten sprache noch zusätzlich zuhause unterrichtet - wurde ich auch schon ;o) geschadet hat es mir auf keinen fall.
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beitrag von Carrie »

@rhiannon
Ja er würde dann mit 6 in die Primar kommen.... es ist schon recht früh aber man sagt ja immer das kleine Kinder schneller und besser lernen als ältere!!! Ich denke schon das ich in hinschicke andere in seinem Alter gehen ja auch wird schon schief gehen.....
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Bei uns kommen die Kinder meistens mit 3 Jahren wenn sie dann trocken sind in den Kindergarten...bzw. dann wenn sie trocken sind... es ist glaub ich sogar gut damit sie so früh wie möglich lernen mit anderen Kindern auszukommen
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Antworten