Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo,

jetzt ist es doch schon seit einigen Tagen milder und die Sonne kommt mehr raus.
Meine Familie und ich freuen uns total auf den Frühling, da wir dann einfach wieder viel mehr raus an die frische Luft können, ohne zu erfrieren. :-P
Und dann können die Kinder auch ohne Bedenken draußen sein. Jedoch habe ich mich über die letzten Monate hinweg ein wenig mehr über einige Dinge informiert. Z.B. habe ich gelesen, dass die Sonnenstrahlen im Sommer stärker geworden sind in den letzten Jahren und auch die Sommer immer heißer wurden. Das gibt mir zu bedenken, ob ich denn meine Kinder jetzt schon gut vor der Sonne schütze, oder ob es nicht ausreicht.

Wollte mal fragen, wie ihr euere Kinder vor der gefährlichen Sonne schützt?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von Riga2011 »

Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass die Sommer viel heißer sind als z. B. vor 30 Jahren.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es letzten Sommer wieder einen Hitzerekord oder so, aber möchte da keine falschen Informationen verbreiten.
Ich mache die Schutzmaßnahmen vor der Sonneneinstrahlung bei mir sowie bei meinen Kindern vom Wetter abhängig.
Wenn es draußen warm ist und die Sonne scheint stark ohne Wolken in Sicht, dann cremen wir uns natürlich mit Sonnencreme ein.
Wenn es bewölkt ist, dann lasse ich die Creme auch mal weg, vor allem jetzt noch im Winter/Frühling.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo ihr!

Also ich bin da schon etwas vorsichtiger, weil die Sonnenstrahlen einem schon gefährlich werden können.
Und gerade Kinder haben noch eine sehr empfindliche Haut, die entsprechend geschützt werden muss. Also ich creme meine Kinder auch im Winter ein, wenn die Sonne scheint.
Auf der Skipiste kann man bspw. bei Sonnenschein auch im Gesicht leicht einen Sonnenbrand bekommen.
Die Sonnencreme ist natürlich ein guter Tipp, um die Haut der Kinder zu schützen, aber leider vergessen Eltern auch ganz andere Gefahren als nur den Sonnenbrand. Zum Beispiel sollte man auch bei starker Sonne einen Hut tragen und eine Sonnenbrille aufsetzen.
Ich achte da schon sehr darauf, auch wenn die Temperaturen noch etwas kühler sind, aber die Sonne trotzdem scheint.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von 1-2-Do »

Freut mich, dass da Antworten von euch gekommen sind!
Grundsätzlich ist man sich ja doch schon einig, dass man bei Sonne schon vorsichtig sein muss. Aber interessant, dass da die Meinungen doch etwas auseinandergehen. Ich bin mir z. B. selbst unsicher, ob ich an bewölkten Tagen meine Kinder einschmieren muss mit Sonnencreme. Weil eigentlich kommt ja durch die Wolken nicht so viel Sonnenstrahlung, oder?
Hmm, siehst, an einen Hut habe ich jetzt nicht direkt gedacht. Der schützt ja dann die Kopfhaut, gerade am Scheitel. Und das Beispiel mit der Skipiste stimmt auf jeden Fall.

Habt ihr sonst noch Tipps?
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von steveeen00 »

Naja, Sonneneinstrahlung kommt ja immer auf die Erde, die Wolken können diese Strahlung der Sonne halt ein wenig verringern, aber ich bin der Meinung, dass ein paar Wolken am Himmel nicht viel von der Sonnenstrahlung absorbieren. Nur an stark bewölkten Tagen würde ich meine Kinder nicht eincremen, aber sobald die Sonne sichtbar ist und auch wirklich Sonne und Schatten da ist, würde ich sie sicherheitshalber einschmieren, zumindest im Gesicht jetzt im Winter und Frühling, weil der Körper ja sonst bedeckt ist.
Und weitere Tipps von mir: Hüte benutzten gegen Sonnenstich, viel Wasser trinken (da der Körper Wasser verliert, wenn man schwitzt), und im Sommer auf leichte Kleidung achten. Die Kinder würde ich im Sommer nicht in Badesachen stundenlang rumrennen lassen, da die Haut da ja auch anfällig ist. Und daher ist es da wichtig, leichte Kleidung zu tragen. Das Eincremen ist wichtig, aber auch nach dem Sonnenbad sollte man die Haut der Kinder mit feuchtigkeitsspendender Creme pflegen. Mehr Tipps hier zusammengefasst: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... ln-kinder/
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie schützt man Kinder vor der Sonne?

Beitrag von Merrow »

Du findest online eigentlich genügend Tipps gegen Sonnebrand.

Einfach mal ein bisschen informieren. Im Übrigen ein Tipp von mir: Spare nicht an der Sonnencreme!
Antworten