Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo Leute! Es ist hart für mich, das hier im Forum nachzufragen, ohne mich gleich auch wie ein schlechter Vater zu fühlen.

Doch ich muss nun mal zugeben, dass ich einfach nicht so viel Zeit mit meinen Kindern verbringen kann, wie ich das eigentlich gern machen würde. Egal, was ich versuche, am Ende kommen sie gefühlt immer zu kurz und so kann das nicht weitergehen.

In meinem Job habe ich viel zu tun und ich denke, ich könnte auch nicht einfach so meine Stunden reduzieren, aber ich will auch nicht das Gefühl haben, ihr ganzes Leben zu verpassen.
Habt ihr Ideen, was ich tun sollte?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi! Du darfst dir da nicht so große Vorwürfe machen.
Allein die Tatsache, dass du dich hier informierst und nach Wegen suchst, wie du mehr Zeit mit ihnen verbringen kannst, zeigt schon, dass du ein guter Vater bist oder zumindest sein willst.

Auch dass man nicht gleich den Job wechseln möchte, kann ich nachvollziehen. Vielleicht musst du darum aber auch ein wenig anders an die Sache herangehen. Das A und O dafür mehr Zeit zu haben, ist ein ordentliches Zeitmanagement. Damit würde ich mal anfangen.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Beitrag von steveeen00 »

Tja, das klingt recht einleuchtend. Wenn ich nicht mehr Zeit dazubekomme, weil der Tag nur 24 Stunden hat, dann muss ich es halt irgendwie schaffen, diese Zeit effektiver zu nutzen.

Doch das Problem ist, ich weiß beim besten Willen nicht, wie. Vielleicht gibt es aber ja noch irgendwelche Methoden oder Tricks, die ich probieren kann, aber wenn, dann kenne ich sie schlichtweg nicht.
Kannst du mir dabei weiterhelfen?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Also ich persönlich kann dir jetzt nicht alles beibringen, was es da so zu wissen gibt. Ich kann dir allerdings zeigen, wo ich das damals gelernt habe. Und zwar gibt es dafür spezielle Seminare, zum Beispiel in der Nähe von München.
Du kannst dir das hier mal ansehen: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/ ... -muenchen/

Eine Sache, die man dort dann zum Beispiel noch lernt ist, dass man auch Prioritäten setzen muss, wenn man zu wenig Zeit hat. Und wenn dir deine Kinder wirklich wichtig sind, und du echt Zeit mit ihnen verbringen willst, dann müssen sie dafür wohl einfach öfter deine Priorität sein.
Aber das wirst du noch alles im Seminar lernen.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie kann ich mehr Zeit für meine Kinder haben?

Beitrag von steveeen00 »

Puh, aus der Sicht habe ich es wohl noch nie gesehen.

Vielleicht wollte ich es auch einfach nie so sehen. Aber du hast natürlich recht. Ich werde wohl auch in Betracht ziehen, eine andere Arbeit zu arbeiten.
Immerhin wird es echt Zeit, meine Kinder mal an höchste Stelle zu setzen und dann weiterzusehen, wie ich noch Zeit für all die anderen Sachen finde.
Antworten

Zurück zu „Kinder“