Nachts das Trinken abgewöhnen?

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
fossy36
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Nachts das Trinken abgewöhnen?

Beitrag von fossy36 »

Hallo rhia, und natürlich auch alle anderen Mamis,

Bei Urbia hast du auf einen Beitrag geschrieben das du deinem Sohn Nachts das Trinken langsam abgewöhnt hast.

Ich stille meine Maus auch und Nachts will sie auch mind. 2 mal an die Brsut, hab damit keine Probs da sie eh bei mir im Bett schläft.
Mich würde aber denoch interesieren wie das mit dem abgewöhnen gehn soll?

:winkewinke: Manuela
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi fossy

ich musste den kleinen leider abstillen - bin selber wieder schwanger und da ich vorwehen hatte und eine zeitlang oft erbrechen musste, musste ich mit stillen aufhören.

wie das mit dem abgewöhnen ging! 2 wochen geschrei! nein, aber es war nicht einfach. am abend hat er die flasche ziemlich rasch akzeptiert - er mag milch sehr gerne. in der nacht hatten wir länger mühe es ihm abzugewöhnen. er konnte in dieser zeit nicht neben mir schlafen da ich ja noch milch hatte und er nicht verstand warum er nicht randurfte - der arme! wir mussten ihn alle paar stunden trösten. ich gab ihm orangenblüten tee zum trinken. der schmeckt sehr gut, wirkt beruhigend und macht müde. ich war in dieser zeit ziemlich erledigt - mein mann auch! und die erste nacht wo er durchgeschlafen hat war wie ein wunder :lol:

jetzt braucht er keine milch oder tee mehr. aber er darf immernoch wann er will zu uns ins grosse bett :D

aber eigentlich sollten die kleinen von alleine mal aufhören in der nacht zu trinken. wie alt ist denn deine kleine?

liebe grüsse rhia
fossy36
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

9 Monate

Beitrag von fossy36 »

Hallo,

Hmmm ich geb ihr ja Abends so gegen 23hr wenn sie aufwacht die Flasche. Muß allerdings dazu sagen, das Sie nicht allzuviel trinkt höchstens mal 100ml. Wenn sie dann zwischen 1-2Uhr wieder wach wird trinkt sie ganz wenig an der Brust. Dann schläft se wieder bis 5 ungefähr.

Wie gesagt sie hat noch nie durchgeschlafen. Was mich aber nicht weiter stört, da sie eh bei mir im Bett schläft und das Andocken so ziemlich im Halbschlaf geht.

Doch so langsam denke ich das sie nicht mehr alle 3 Stunden Nachts unbedingt trinken muß.
Habe ihr auch schon einmal Tee angeboten doch da macht sie nur einen Schluck und tobt solang bis ich ihr die Brust gebe.

Sarah wird am 17 November 9 Monate alt.

liebe Grüße Manuela
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi manuela

ich hab 2 tage vor deiner tochter geburtstag ;o)

wie gesagt neo hat auch bis 1 jahr zweimal in der nacht getrunken, manchmal auch 3mal. solange sie sowieso bei dir schläft und es nicht stört. ich habs oft überhaupt nicht bemerkt wenn der kleine an die brust ging. oftmals ist es ja auch gar nicht der hunger sondern die nähe die sie suchen. irgendwann hören die kleinen auch auf damit. spätestens wenn sie abgestillt werden. also solange es nicht stört würde ich nichts unternehmen. -> hätte ich ja auch gar nicht gemacht aber eben....

liebe grüsse rhia
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von Yudihui »

Hi Fossy

Ich habe einen 2 1/2 Monate alten Sohn und stille nicht. Chris hatte eine kurze Zeit eine Phase, in der er alle 2 Stunden kam und dann mehr am Schoppen herumgenuckelt als getrunken hat. Ich sprach die Situation mit der Mütterberatung durch und sie empfahl mir mal einen Schoppen zu überspringen, den Kleinen und die Hunde zu schnappen und einen ausgedehnten Spaziergang zu machen, was ich dann auch tat. Seither kommt er wieder alle 6-8 Stunden wenn er Durst/Hunger hat.
Habe ihr auch schon einmal Tee angeboten doch da macht sie nur einen Schluck und tobt solang bis ich ihr die Brust gebe.
Hier empfehlen Mütterberaterinnen, dass der Vater die Flasche geben und die Mutter ausser Sichtweite des Kindes sein sollte.
Aber eben, wenn es Dich nicht weiter stört, dann hat das Ganze ja auch keine weitere Dringlichkeit. :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi manuela

na wie hat es geklappt? kommt deine kleine immernoch so häufig?

lg rhia
fossy36
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von fossy36 »

hi rhia,

Wünsche dir und deiner familie noch ein gesundes Jahr 2004.

Jep sie kommt Nachts immer noch und hat Hunger/Durst.
Sie schläft aber mittlerweile in ihrem Bett. Ist zwar ab und an ein Kampf bis sie äändlich einschläft aaaber es klappt mal besser mal schlechter.

Ich habs auch schon probiert ihr nen Tee Nachts anzubieten, doch sie schlägt mir die Flasche aus der Hand und tobt solang bis Mama nachgibt und ihr die Milchflasche macht.

Klar würde es mich tierisch freuen wenn Sarah auch mal durchschlafen würde. Aber wenn wir Hunger oder Durst haben gehn wir auch an Kühlschrank und holen uns was.
Also werd ich eben solange abwarten bis meine Maus selber sich was zum Essen oder Trinken holen kann, :lol: und bis dahin schön brav ihr die nächtlichen Bottles machen. :)

lg Manu
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

kleiner tipp, den ich übrigens auch bekommen habe: wenn dein mann nachts jault, dass er sofort ein steak haben möchte, dann rennst du ja auch nicht in die küche und brätst ihm eins.

soll heißen, die kleinen brauchen in diesem alter keine nachtmahlzeit mehr. es ist sicherlich nur noch macht der gewohnheit. unser kleiner musste auch die erfahrung machen, dass es nachts nichts mehr gibt... aber es ist jetzt soo schön (für uns drei), wenn wir die nacht ruhig durchschlafen können.
lg marta
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Meine Mama erzählt mir immer das ich als Baby immer nachts geschrieben habe und da ich ihr erstes Kind war sind sie natürlich immer hingelaufen. Als dann mal meine Omas zu Besuch waren und ich mal wieder geschrien habe, haben die nicht mit der Wimper gezuckt. Als meine Mama dann gefragt hat, meinten sie das es nichts macht wenn das Baby mal schreit und das sie sich nicht von mir verarschen lassen sollen. Danach hab ich noch ein paar Nächte geschrien danach war Ruhe....
Vielleicht helfe ich damit ja euch etwas...
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

marta hat geschrieben:...wenn dein mann nachts jault, dass er sofort ein steak haben möchte, dann rennst du ja auch nicht in die küche und brätst ihm eins.....
danke marta, werde ich mir zu herzen nehmen. wenn meine schwangere frau nachts um 2 nach kartoffelstock und cordonbleu schreit, dann mach ich keinen wank mehr :-)
Antworten