Pflege im Kreis Heidenheim

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
hansheinrich68
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von hansheinrich68 »

Hallo zusammen,
ich habe heute eine etwas andere Frage für euch - geht auch nicht um meine Eltern sondern meine Großeltern. Mein Opa hat nämlich vor einigen Monaten die Diagnose Demenz bekommen. Meine Oma kümmert sich liebend gerne um ihn allerdings ist es ihr mittlerweile schon auch ein wenig zur Last geworden. Daher wollten wir uns jetzt im Raum Heidenheim nach einer Tagespflege umsehen. Einfach damit er speziell beschäftigt wird und er auch die Förderung bekommt die er braucht. Meine Oma selber wollte es sich zuerst auch nicht eingestehen aber professionelle Hilfe würde uns auf jeden Fall helfen. Wir versuchen zwar schon alle so oft wie möglich nach der Arbeit bei den beiden vorbei zu schauen aber ist nicht optimal.
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von Earthspirit »

Oh man, deine armen Großeltern. Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr schwierige Situation für sie ist. Da ist es auch nachvollziehbar, dass deine Oma erst keine professionelle Hilfe wollte. Aber ich denke, dass sie selbst wahrscheinlich auch mit ihrem Alter zu kämpfen hat und da dann natürlich auch nicht mehr so körperlich fit ist, dass sie sich noch um deinen Opa problemlos kümmern kann. Es ist aber auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, dass sie es jetzt doch eingesehen hat. Leider kann ich dir ansonsten aber nicht weiterhelfen, weil ich gar nicht aus Heidenheim oder der Umgebung komme.
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von Makeles »

Das ist ja ein Zufall! Meine Eltern wohnen auch in Heidenheim bzw. in der Nähe davon. Mein Opa ist leider vor einigen Jahren gestorben und seit dem ist meine Oma alleine. Wir haben dann schnell gemerkt, dass sie körperlich und geistig auch nachlässt. Sie alleine zu Hause zu lassen, war uns dann zu unsicher. Da hätte ja alles passieren können. Wir sind dann auf https://www.drk-heidenheim-pflege.de/ gestoßen und haben uns für die vollstationäre Pflege entschieden. Jetzt ist sie immer gut umsorgt und wir kommen sie auch regelmäßig besuchen. Ihr gefällt es dort auch wirklich sehr gut. Die bieten auch eine Tagespflege an. Das wäre doch was für deinen Opa.
hansheinrich68
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von hansheinrich68 »

Guten Morgen Leute,
erst mal wollte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu antworten. Das ist für mich wirklich nicht selbstverständlich.
Ja, meine Oma schafft das körperlich wirklich nicht mehr, sich um meinen Opa zu kümmern, da hast du recht. Wir sind auch sehr froh darüber, dass sie es jetzt auch eingesehen hat. Auch, wenn es eine Weile gedauert hat.
Das ist ja wirklich ein Zufall, Makeles. Auf der Seite werde ich direkt mal vorbeischauen! Das hört sich wirklich toll an, was du so erzählst. Danke nochmal und startet gut in die Woche!
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von Earthspirit »

Das ist ja toll, dass du dich nochmal bei uns meldest. Wir helfen dir wirklich gerne. Dazu sind wir doch hier im Forum da.
Wenn ich eure Geschichten hier so lese, bin ich echt froh, dass meine Großeltern noch relativ fit sind. Die kommen noch sehr gut alleine zurecht. Aber irgendwann wird es bei den beiden wohl auch mal so weit sein, dass sie irgendwie Hilfe brauchen. Ich hoffe aber, dass das noch ein wenig Zeit hat.
Aber, wenn ich hier lese, dass die Oma von Makeles in einer vollstationären Pflege ist und es ihr dort gefällt, freut mich das natürlich. Da ist sie dann immerhin auch unter Menschen und nicht den ganzen Tag alleine in ihrem Haus.
Pekka
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2015, 10:14
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von Pekka »

Nicht direkt in Heidenheim, dafür aber in Stuttgart... Soweit ist es ja auch nicht: https://vilena.de/24-stunden-pflege-stuttgart
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von letsdoit »

Wie weit bist du denn damit?
Eigentlich kann ich dich da vollkommen verstehen, weil ich letztens auch in so einer Situation war.
Genau aus diesem Grund will ich dir ein paar Tipps sagen. Ich muss ehrlich sein, darüber muss man sich heutzutage keinen Kopf machen, weil man wirklich alles in diesem Bereich wirklich vieles im Web finden. Hab es damals auch so gemacht und konnte sowas wie Kurzzeitpflege für Angehörige finden, wo mit ich wirklich gut vorankommen konnte.
Empfehlen kann ich es auf jeden Fall weiter.

MfG
mawun
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 11:35
Wohnort: Genf

Re: Pflege im Kreis Heidenheim

Beitrag von mawun »

Meine Großeltern wohnen nicht weit entfernt und bekommen seit einem Jahr Essen auf Rädern Stuttgart. Meiner Oma fällt das Kochen zunehmend schwer, deshalb ist der Service eine große Erleichterung für sie. Die Menüs sind auch sehr lecker. Den Service kann ich nur empfehlen.
Antworten