Emmi-Pikler-Kurs

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Emmi-Pikler-Kurs

Beitrag von staffelhengst »

Hi,

ich habe im Kursheft der VHS geblättert und einen recht vielversprechenden Kurs im Bereich der Erziehung gefunden.
Er heißt "Die Pädagogik der Emmi Pikler"

Wer ist/war denn diese Emmi Pikler und welche Ansichten vertritt sie?
Denkt ihr, der Kurs zahlt sich aus?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Emmi-Pikler-Kurs

Beitrag von queency »

Hallo :)

Emmi Pikler war eine ungarische Kinderärztin, die sich stark mit der Entwicklung von Kindern beschäftigte.
Sie war der Ansicht, Kinder könnten sich am besten entfalten, wenn sie das im eigenen Tempo tun dürften.
So ist es zum Beispiel eine schlechte Idee, mit dem Kind das Gehen zu üben, da es das schon von selbst lernen wird und man es nicht unter Druck setzen sollte. Du kannst dich ja hier noch mehr darüber erkundigen: https://www.elternwissen.com/erziehung- ... ikler.html

Ich denke, dass Emmi Piklers Pädagogik auf jeden Fall interessant und relevant ist, an deiner Stelle würde ich am Kurs teilnehmen. Du musst ja dann auch nicht ihre ganze Methodik genau so umsetzen, wie sie das gesagt hat, aber trotzdem kannst du sicher viel dabei lernen.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Emmi-Pikler-Kurs

Beitrag von Lisal »

Hallo!

Das hört sich ja mega interessant an. Ich muss mich damit auf jeden Fall mal auseinandersetzen, von der Frau Pikler habe ich mal was gehört aber bin nie tiefer in die Materie gegangen.
Aber mit dem Thema Erziehung befasse ich mich auch super gerne.

Verschiedene Seiten habe ich mir online gefunden und habe auch Berichte und Blogs im Blick, die ich mir regelmäßig anschaue.
Bei https://www.kindererziehung.com/Paedago ... zphase.php habe ich mich auch mit dem Thema "Trotzphase" auseinandergesetzt und muss wirklich sagen, dass man da super wichtige Infos finden kann, lassen sich auch einfach umsetzen.

Aber im Endeffekt ist es doch sowieso so, dass die Eltern für sich entscheiden, wie die ihre Kinder erziehen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Emmi-Pikler-Kurs

Beitrag von Merrow »

Da gibt es deutlich bessere Alternativen wie ich finde. Ich selbst habe mir auch schon sehr oft Gedanken über die Erziehung gemacht und kann dir da folgende Tipps sehr empfehlen, gerade wenn es um die Beschäftigungsmöglichkeiten geht: https://moderne-eltern.net/sinnvolle-be ... er-kinder/
Antworten