Baut der Staat nachhaltig?

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Baut der Staat nachhaltig?

Beitrag von staffelhengst »

Hallo allerseits,

in unserer Welt gibt es immer weniger Grünflächen, immer mehr Platz wird verbaut. Das nicht nur von Privaten, nein, auch der Staat, die Öffentlichkeit, baut unsere grünen Wiesen und Wälder zu.

Ich frage mich, ob beim Bau wenigstens darauf geachtet wird, so nachhaltig und umweltschonend wie möglich zu bauen, oder ist das dem Staat egal? Wie wird überhaupt entschieden, welche Firmen die Gebäude bauen und ist die Nachhaltigkeit da ein entscheidendes Kritierium?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Baut der Staat nachhaltig?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hey,

also grundsätzlich kann ich dir mal die zweite Frage beantworten: Die Aufträge für öffentliche Bauten werden durch Vergabeverfahren vergeben. Das heißt, ein Bau wird ausgeschrieben und verschiedene Unternehmen können sich dann um den Auftrag bewerben. Entschieden, wer den Auftrag bekommt, wird dann nach verschiedenen Kriterien.

Dazu zählt neben der Wirtschaftlichkeit auch die Umweltfreundlichkeit. Das wird im Allgemeinen als "ökologische", "nachhaltige" oder "grüne Beschaffung" bezeichnet. Du kannst dir die Auflagen dazu hier durchlesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/gr ... schaffung/
Also ja, theoretisch wird auf die Umwelt Rücksicht genommen.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Baut der Staat nachhaltig?

Beitrag von StewARt »

Hey!

Teilweise mag das sicherlich der Fall sein, dass der Staat auch nachhaltig baut, immerhin gilt es ja gewisse Klimaziele in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu erreichen.

Allerdings finde ich es schade, dass man immer nur alles auf den Staat schiebt. Auch selbst hat man finde ich eine gewisse Verantwortung in diesem Bereich.

Denn jeder von uns kann - beispielsweise beim eigenen Betrieb - etwas für das Thema Nachhaltigkeit tun.

Lg
Antworten