Saccharin bzw seine Salze wurden im Tierexperiment in den Jahren
1975-1985 (also vor 25 Jahren und mit den damaligen Süssstoffen, im Tier und mit unterschiedlichen Substanzen und Dosierungen) untersucht.Bei Studien, insbesondere in Tieren ist zu beachten, ob lebenslange Gaben von Substanzen vorgenommen wurden, wie hoch die Konzentrationen waren und ob zB die Anatomie des Labortieres überhaupt der des Menschen entspricht.
In einer Studie in den USA, diesmal mit mehreren Tausend Personen konnte keine Assoziation zwischen einem Krebsrisiko und der Aufnahme von Saccharin festgestellt werden.
Insgesamt wird von der IARC (eine Organisation der Weltgesundheitsbehörde für die Untersuchung der Sicherheit von
Lebensmittelzusätzen) festgestellt: dass Saccharin und seine Salze nicht als krebsauslösend für den Menschen zu klassifizieren sind.
In den USA wird aufgrund der ursprünglichen Tierergebnisse, welche jedoch nicht im Menschen bestätigt sind, der Warnhinweis weitergeführt.
Noch ein Kommentar zum Einsatz von Süssstoffen in Zahnpasten: diese sind notwendig um den zT sehr unangenehmen Geschmack von Wirkstoffen zu überdecken. Es handelt sich allerdings um chemisch andere Substanzen als handelsüblichen Zucker und daher werden diese Stoffe auch anders oder gar nicht vom Körper verwertet. Aus diesem Grund haben sie kein Kariespotential.
Ursula Kaufmann
Kundenprozesse/Konsumentendienst
GABA Schweiz AG
zahnpasta
frau kaufmann von elmex/gaba hat dazu geschrieben:
Also ich hab gleich bei beiden Zahnpasten nachgesehen, und bei beiden hat es diesen Stoff drin. Aber ich weiss nicht, ist das wirklich so schädlich?
Ich denke auch, das wenn man überall schauen würde was es drinn hat, dürften wir nichts mehr benutzen! Und kein Zähneputzen ist auch schlecht!!
Wir benutzen ja auch alle Deo, und praktisch jeder Deo sei sehr Krebsfördernd!
Ich glaube schon, das gewisse Stoffe schädlich sind, nur wie lange benutzen wir die sachen schon?
So ein Aufstand wie die immer machen, müssten wir schon alle Totkrank sein!
Also geniesst das Leben!!!

Ich denke auch, das wenn man überall schauen würde was es drinn hat, dürften wir nichts mehr benutzen! Und kein Zähneputzen ist auch schlecht!!

Wir benutzen ja auch alle Deo, und praktisch jeder Deo sei sehr Krebsfördernd!

Ich glaube schon, das gewisse Stoffe schädlich sind, nur wie lange benutzen wir die sachen schon?
So ein Aufstand wie die immer machen, müssten wir schon alle Totkrank sein!
Also geniesst das Leben!!!

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht !!!
vonwegen krebsfördernd und so. das "problem" ist ja, dass wir heutzutage meistens viel länger leben als früher, dadurch gibt es auch mehr krebskranke menschen (unsere organe sollten halt nach ca. 50 jahren einen totalservice haben...)
aber wären vor x-jahren die menschen auch durchschnittlich 75 jahre alt geworden, wären auch die häufiger an krebs erkrankt (prostatakrebs bei männer ab 65,70 jahren schon fast routine..). und die untersuchungsmethoden sind ja auch besser geworden, d.h., dass früher auch viele menschen starben, ohne dass man wusste, was sie hatten, viele hatten sicher auch irgendeinen krebs - ohne die vielen krebsfördernden nahrungsmittel, deo's, zahnpasta,.....
grüessli soraya
aber wären vor x-jahren die menschen auch durchschnittlich 75 jahre alt geworden, wären auch die häufiger an krebs erkrankt (prostatakrebs bei männer ab 65,70 jahren schon fast routine..). und die untersuchungsmethoden sind ja auch besser geworden, d.h., dass früher auch viele menschen starben, ohne dass man wusste, was sie hatten, viele hatten sicher auch irgendeinen krebs - ohne die vielen krebsfördernden nahrungsmittel, deo's, zahnpasta,.....
grüessli soraya

Oder so!