Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von steveeen00 »

Hey Leute!

Ich arbeite in der IT Abteilung einer kleinen Firma und muss für die recht oft Daten aus der Datenbank verarbeiten. Wenn ich Datencluster kopieren möchte, dann verwende ich dafür meistens Mirrormaker und ich liebe diese Open Source Programme einfach so sehr. Es funktioniert damit echt toll. Das einzige Problem, dass wir haben, ist, dass wir sehr starke Auslastungsschwankungen bei uns haben.
Denkt ihr, da wäre es besser, auf eine Cloud zu wechseln?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von Riga2011 »

Hey, ich meine so ganz generell kann man das ja eigentlich nicht sagen, aber ich rate allen immer zu einer Cloud Lösung.

Wenn deine Firma noch Zukunft hat, dann wird es sich auf jeden Fall rentieren, zu einer Cloud gewechselt zu haben. Ich weiß gerade jetzt mit Corona und allem ist es sicherlich schwierig, die Chefetagen von etwas Neuem zu überzeugen. Aber der große Vorteil ist, dass man keine großen Vorabinvestitionen braucht, um eine Cloud zu benützen.

Ich denke, mit einer Software wie Aiven wird der Wechsel in die Cloud auch kinderleicht, zudem kannst du dann einfach alle Open source Progamme, wie Mirrormaker benutzen. Hoffe, das war hilfreich!
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von Braxton »

Ich würde mir da aber noch ein paar Anbieter anschauen, denn Anbieter wie die VMware hat auch gute Cloudserver am Start. Wir nutzen das auch schon seit Jahren und parallel dazu ein einen zuverlässigen Backup Service, den man sich auch anschauen sollte. Es ist immer wichtig, dass man ein gesundes Zusammenspiel, zwischen Server und Arbeiter schafft und mit einem guten VMWareBackup im Rücken, hat man eigentlich schon gewonnen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von Merrow »

Immer auch an das Thema Backup denken!!

Machen leider auch in der heutigen Zeit immer noch zu wenige!!

Vor allem an das offsite Backup für Ihre Daten denken.
Benutzeravatar
Maatzze
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 171
Registriert: 02.03.2017, 21:25
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Emden

Re: Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von Maatzze »

Ich würde über eine Cloud-Lösung nachdenken, das ist meiner Ansicht nach die sinnvollste Lösung dazu. Viel Erfolg
Der Erfolg arbeitet ohne Stechuhr.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Cloudserver bei ungewisser Auslastung?

Beitrag von Merrow »

Vielleicht informierst du dich Online mal über die verschiedenen Open Source Möglichkeiten die du in diesem Anwendungsfall hast.

Eine gute Anlaufstelle dazu wäre diese Seite hier: https://www.open-source-company.de/

Dort kannst du dich über quelltextoffener Software sehr gut informieren.

Liebe Grüße
Merrow
Antworten