Welchen Nutzen hat ein Longboard?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Welchen Nutzen hat ein Longboard?

Beitrag von 1-2-Do »

Hey,

hat wer von euch Longboards oder Kinder, die Longboards haben?
Unser Sohn hatte sich letztes Jahr ein Longboard gewünscht, ist paar Male herumgefahren und seit Monaten steht das Ding in der Ecke und wird nicht mehr verwendet. Bin jetzt am überlegen, was ich damit anfangen soll, ob ich es doch behalten oder vielleicht verkaufen soll. Ich meine, sind Longboards eigentlich auch was für Erwachsene? Und was macht man mit denen? Nur drauf stehen und rumfahren, wie mit einem Skateboard? Wobei ich nicht weiß, ob man damit auch so Tricks machen könnte, weil das ja viel flexibler ist als ein Skateboard. Wobei sowas ja nichts für mich wäre...
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Welchen Nutzen hat ein Longboard?

Beitrag von Svenson77 »

Hach, so sind Kinder nun einmal. Die wünschen sich was, weil es trendy ist oder sie es bei anderen Leuten sehen.
Und irgendwann (meist nach kurzer Zeit) ist es ihnen zu langweilig und sie vernachlässigen und wollen es nicht mehr.
Aber so ein Longboard ist doch eigentlich eh ganz cool, auch für Erwachsene. Ich habe schon viele Erwachsene, z. B. Studenten, mit einem Longboard fahren sehen. Denke, dass das auch beliebter ist als ein Skateboard, da man da doch "gelenkiger" ist aufgrund der flexiblen Rädern am Longboard. Man kann mit so einem Longboard eigentlich schon was anfangen, wie ich so in Erfahrung gebracht habe. Man kann damit die Ausdauer trainieren, die Koordination fördern, sowie die Stabilität und das Gleichgewicht verbessern. Auf dieser Seite kannst du nachlesen, welche Übungen du mit dem Longboard probieren könntest: https://ergometer-sport.de/koordination ... -training/
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Welchen Nutzen hat ein Longboard?

Beitrag von Joni92 »

Naja im Namen steckt ja auch "Long". Das ist nicht nur bezogen aufs Brett auf dem du eine längere Stehfläche hast, sondern es ist auch dafür ausgelegt, längere Strecken zu bewältigen. Wenn du länger unterwegs bist bergauf und bergab kann aber auch ein Longboard mit Elektromotor eine gute Sache sein. Falls es dich interessiert: https://www.elektroroller.com/collectio ... -longboard
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Welchen Nutzen hat ein Longboard?

Beitrag von Merrow »

Also ein Longboard ist nicht geeignet zum Tricks machen. Es wird in erster Linie rein zum Fahren verwendet.
Wenn du Tricks machen möchtest, solltest du zu einem regulären Skateboard greifen. Die sind an den Seiten gebogen, um das Board höher in die Luft katapultieren zu können. Longboards haben außerdem sehr breite Räder. Das ermöglicht es ihnen besser über Kieselsteine etc. fahren zu können. Außerdem ist das Fahrgefühl mit Longboards dadurch etwas angenehmer. Solltest du wirklich überlegen mit dem skaten zu beginnen, brauchst du ein gescheites Board. Das auch ein bisschen was aushält. Am besten schaust du dafür mal hier vorbei: https://www.skateshop24.de/ Dort gibt es wirklich gute Boards und Decks zu günstigen Preisen. :)

VG Merrow
Antworten