Schutzblech fürs E-Bike?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Riga2011 »

Servus! Ich habe mir jetzt ein neues E-Bike gekauft und will dann, sobald es wieder wärmer ist, richtig schöne Radausflüge machen.

Die letzten Tage hab ich jetzt so einiges nachgerüstet, Klingel und Becherhalter hat es also schon mal. Allerdings ist das Rad auch ohne so ein Schutzblech hinten gekommen.
Ist das schlimm? Wozu braucht man das überhaupt?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von queency »

Hey! Ich finde es eigentlich schon eigenartig, dass ein neues Fahrrad ohne so etwas kommt, aber das kann man ja ganz leicht nachrüsten. Grundsätzlich würde ich dir schon empfehlen, ein Schutzblech einzubauen.

Denn es schützt nicht nur dich selbst vor Schlamm und Schmutz, sondern auch deinen Fahrradrahmen vor Steinschlägen. Wenn du dann eines aussuchen willst, musst du das richtige Material wählen.
Da ein E-Bike nicht unbedingt leicht sein muss, würde ich an deiner Stelle da etwas Robustes wählen.

Es gibt allerdings noch viele weitere Aspekte, die bei Schutzblechen beachtet werden müssen. Ich würde dir darum empfehlen, dir vor einem Kauf einfach mal auf dieser Seite hier ein paar zusätzliche Infos durchzulesen.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Valencia »

Hallo und guten Tag!

Das gehört doch eigentlich zu dem Rad dazu, oder?
Warum wurde das dann nicht mitgeliefert?

Ansonsten gehst Du am Besten in einen Fahrrad Kempten und lässt Dich beraten,
welche das beste Schutzblech für Dein E-Bike ist oder Du schaust direkt beim Hersteller im Web.

Viele Grüße
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Joni92 »

Hat jemand von euch eigentlich auch Erfahrungen mit solchen Bikes gemacht? Würde mich interessieren: https://www.bike2b.de/e-fatbike/
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Merrow »

Dass ein Fahrrad ohne Schutzblech kommt, finde ich auch eigenartig. :shock:
Ich habe ein E-Bike von https://www.fischer-ebikes.ch/. Vielleicht fragst du dort einfach mal nach? Der Kundenservice ist dort super. Die können dir bestimmt weiterhelfen bei deinem Problem.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen, ich habe mein Fahrrad am Wochenende erstmal richtig entrostet.
Wie man das am besten machen kann und was Rost vorbeugt, könnt
Ihr unter https://alpenfahrrad.de/blog/fahrrad-entrosten/ nachlesen. VG
Marten21
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 43
Registriert: 07.04.2021, 08:56
Wohnort: Deutschland

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Marten21 »

Schau einfach mal hier vorbei https://escoobike.de/
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Schutzblech fürs E-Bike?

Beitrag von Merrow »

Schau am besten mal bei Cube vorbei, die haben sich auf E-Bikes spezialisiert und können dir mit Sicherheit dabei helfen, dass du das passende Schutzblech findest.

Viele Grüße
Antworten