Goldiger Tag für Marcel Fischer
ATHEN – Was für ein goldiger Tag für Marcel Fischer. Der Schweizer holt sich mit einem 15:9-Finalsieg über Wang-Lei den Olympiasieg im Degenfechten.
Vor vier Jahren in Sydney war er sehr unglücklich – und von den Schiedsrichtern benachteiligt – nur Vierter geworden. Was er heute in Athen gezeigt hat, entschädigte für alle Enttäuschungen.
Souverän reihte er Sieg an Sieg. Weder der Ägypter Ahmed Nabil (15:10), der Ungar (15:9) Ivan Kovacs, der Venezuelaner Silvio Fernandez (15:13) noch im Halbfinal der Franzose Eric Boisse (15:9) konnten den Bieler auf dem Weg in den Final stoppen.
Und auch da hatte Fischer, vor drei Tagen 26-jährig geworden, alles im Griff. Der überraschend so weit gekommene Chinese, nur die Weltnummer 56, rannte stets einem Rückstand hinterher, verlor ebenso deutlich mit 9:15.
Dass Fischer überhaupt in Athen dabeisein konnte, war seiner Nervenstärke zu verdanken. Im April brauchte er einen 2. Rang beim Zonenturnier in Gent. Im Halbfinal lag er 17 Sekunden vor Schluss 10:13 zurück, schaffte aber den Ausgleich und gewann in der Verlängerung...
Zusätzlich motivierte ihn natürlich, dass er vor fünf Tagen erfahren hat, dass er die Semester-Prüfungen im Medizin-Studium erfolgreich bestanden hat. Und jetzt der Olympiasieg – Marcel Fischer, der erste Schweizer Degen-Olympiasieger überhaupt, hat goldene Zeiten vor sich.
Brenzlig wurde es für ihn erst nach dem Final: Sturz und zerrissene Jacke, als er auf den Schultern von Betreuern und Fans gefeiert wurde...
Das sagt der Olympiasieger
«Ich kapiere noch gar nicht richtig, was passiert ist. Vor dem Final tat mir alles weh, ich konnte gar nicht mehr so recht. Aber als ich die Stimmung in der Halle spürte, ging es wieder sehr gut. An den Sieg habe ich erst geglaubt, als mir der 14. Punkt gelungen war.»
Das ist Marcel Fischer
Geboren: 14. August 1978
Grösse: 190 cm
Gewicht: 78 kg
Zivilstand: Ledig.
Beruf: Medizinstudent (Uni Basel)
Hobbys: Tennis, Squash, Natur, Trekking, Kino
Klub: Fechtgesellschaft Basel.
Wichtigste Erfolge: Olympiasieger 2004 in Athen, Olympia-Vierter 2000, Europameister Team 2004, EM-Fünfter 2004, Zweiter Gesamtweltcup 2003, Sieger von vier Weltcup-Turnieren, Zweiter der Weltrangliste (Stand 1. Juli 2004)
gratulation