Informationen zum Bikefitting

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Informationen zum Bikefitting

Beitrag von Lisal »

Hey :)

Ich bin ein leidenschaftlicher Bike Fahrer und habe bemerkt, dass ich seit einigen Wochen echt Probleme beim fahren habe.
Irgendwie finde ich nicht die richtige Position, mein Rücken schmerzt und es drückt alles.
Das habe ich Freunden erzählt und die meinten, dass ich mich mal zum Bikefitting informieren sollte.
Das möchte ich nun auch machen :)

Was kann ich darunter verstehen und kann es mir in meiner Situation helfen?

Bin etwas überfordert und würde mich auch freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Danke!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Informationen zum Bikefitting

Beitrag von letsdoit »

Bikefitting ist ein Verfahren, bei dem das Fahrrad individuell an die Bedürfnisse und die Anatomie des Fahrers angepasst wird. Dabei werden verschiedene Faktoren wie Körpergröße, Gewicht, Fahrstil und Ziel der Fahrt berücksichtigt.

Das Ziel von Bikefitting ist es, den Fahrer in eine möglichst komfortable und effektive Fahrposition zu bringen, um Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. Bikefitting wird oft bei Rennrädern und Mountainbikes angewendet, aber auch bei anderen Fahrrädern kann es sinnvoll sein.

Das Bikefitting wird in der Regel von einem professionellen Bikefitter durchgeführt, der das Fahrrad mit speziellen Werkzeugen und Messgeräten anpasst. Der Bikefitter kann beispielsweise den Sattel, die Lenkerposition, die Pedale und die Schuhe anpassen, um die Fahrposition zu optimieren.

Es gibt verschiedene Methoden und Techniken im Bikefitting, demnach am besten mal umfassend beraten lassen :)
Gucke dich bei https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/ um. Habe ich auch gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.
Denke, es wird auch dir gut helfen :)
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Informationen zum Bikefitting

Beitrag von Lisal »

Ah wie cool, ich danke dir in erster Linie für deine echt gute Antwort.
Da gucke ich mich gerne auf der Seite mal um :)

Alles Liebe!
Antworten