Welche Ausrüstung fürs Bikepacking?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 153
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Welche Ausrüstung fürs Bikepacking?

Beitrag von Riga2011 »

Schönen guten Tag! Meine Frau und ich sind schon Leute, die gerne in der Natur unterwegs sind.
Leider kommen wir nur selten so oft raus, wie wir das gerne hätten.

Allerdings haben wir jetzt im Sommer beide freibekommen und würden echt gerne Bikepacking gehen. Das klingt einfach richtig lustig. Nur wäre das unser erstes Mal und ich weiß so gar nicht, was wir alles mitnehmen sollen.

Wisst ihr, welche Ausrüstung man da braucht?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 171
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Welche Ausrüstung fürs Bikepacking?

Beitrag von queency »

Also ich finde, dass Bikepacking eine richtig tolle Idee ist.
Dabei ist man so nah an der Natur, wie es nur geht, nur ohne, dass man dafür wandern muss.

Allerdings hat man nicht unendlich viel Stauraum auf dem Fahrrad, und muss sich deswegen gut überlegen, was man mitnehmen will.
So musst du dir zum Beispiel zuallererst, geeignete Fahrradtaschen besorgen, damit du überhaupt mal alles mitnehmen kannst. Der Transport am Rad, ist nämlich viel angenehmer, als auf dem Rücken einen großen Rucksack zu schleppen.

Ganz ohne Rucksack geht es aber auch nicht und ich würde dabei echt auf einen Wasserfesten setzen. Aber auch Zelt, Schlafsack und Isomatte musst du irgendwie am Rad transportieren können. Und Flickzeug und Fahrradwerkzeug sind auch unabdinglich, damit man nicht plötzlich im Wald gestrandet ist.

All diese Dinge und noch viele mehr könnt ihr auf einer Bikepacking Checkliste finden. Die hilft Anfängern wie euch, sicherzugehen, dass sie auch nichts vergessen haben. Seht sie euch einfach mal an: https://www.fahrradmagazin.net/bikepacking-checkliste/ Damit solltet ihr dann auch euer erstes Bikepacking Abenteuer mit Leichtigkeit bestehen!
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 129
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ausrüstung fürs Bikepacking?

Beitrag von Braxton »

Die Checkliste hat mir auch sehr geholfen, ich habe mir aber zusätzlich noch einen Thermobecher gekauft, weil man darin kalt sowie warme Getränke halten kann und ich finde das sehr praktisch. Für die kleinen Pausen oder eben auch einfach nur während der Fahrt. 600ml ist da auch völlig ausreichend, zumindestens für mich. :D
Joni92
profi
profi
Beiträge: 737
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Ausrüstung fürs Bikepacking?

Beitrag von Joni92 »

Da würde ich ganz klar sagen, dass es einer ordentlichen Gepäcktasche für die Reise bedarf: https://xn--fahrrad-gepcktaschen-lzb.de/ Diese sollte groß genug für all deine Ausrüstung sein. Bedenke aber auch jedes einzelne Gramm mehr oder weniger macht es dir schwerer oder leichter.
Antworten

Zurück zu „Sport & Wellness“