Wie kann ich einen Messenger machen?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Wie kann ich einen Messenger machen?

Beitrag von staffelhengst »

In der kalten Jahreszeit könnte das mit dem Virus um einiges schlimmer werden. Darum will sich meine Arbeit auch ein wenig darauf vorbereiten und sich auf weitläufiges Home Office einstellen.

Damit da alles gut läuft und wir auch keine Probleme bezüglich Sicherheit und Datenschutz haben, wollen meine Chefs jetzt, das ich einen eigenen Messenger für uns Mitarbeiter entwickle. Nur bin ich mir so unsicher, wie ich das machen soll. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Wie kann ich einen Messenger machen?

Beitrag von Svenson77 »

Puh, also das ist schon ein etwas größeres Vorhaben. Alleine was du da an Speicherplatz für deine ganzen Daten benötigen wirst. Das hat im Normalfall keiner einfach mal so schnell zur Verfügung. Ich rate dir, hierfür auf eine Datenbank zurückzugreifen. Redis wäre hier beispielsweise eine Möglichkeit. Da aber viele Datenbanken unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, könntest du dir auch überlegen, sie miteinander zu verbinden. Das geschieht über einen Provider, der am besten cloudbasiert sein sollte, damit du auch wirklich von überall auf deine Software zugreifen kannst.

Aiven ist hierfür wie geschaffen, ich arbeite auch schon sehr lange mit diesem Provider, um alle Daten für mein Unternehmen extern parat zu haben. Mit Aiven kannst du auch mehrere Datenbanken miteinander verbinden, sodass du die Vorteile aller Datenbanken nutzen kannst. Schau doch mal auf ihrer Website vorbei, da steht noch mehr über die Vorteile von Aiven gegenüber anderen Providern: https://aiven.io/redis

Viel Glück bei deinem Vorhaben!
Antworten