Was kann ich tun bei „RAID Degraded“?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Fritzi
profi
profi

Was kann ich tun bei „RAID Degraded“?

Beitrag von Fritzi »

Hey zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe! Heute Morgen, als ich meinen Server gecheckt habe, wurde mir die Meldung „RAID Degraded“ angezeigt. Das hat mich erstmal ziemlich nervös gemacht, da ich wichtige Daten darauf habe, und ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was das für mich bedeutet und was ich jetzt am besten tun sollte.

Kurze Story dazu: Vor ein paar Monaten habe ich mit ein paar Kollegen beschlossen, unser eigenes kleines RAID-System für unser Büro aufzubauen, um Daten sicher zu speichern. Bis jetzt lief alles reibungslos, aber jetzt das! Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich die Festplatte sofort austauschen oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, das Problem zu lösen? Und was passiert eigentlich, wenn das RAID komplett ausfällt?

Würde mich freuen, wenn jemand hier Tipps oder Erfahrungen teilen könnte! Danke schon mal!
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Teufel
reporter
reporter

Re: Was kann ich tun bei „RAID Degraded“?

Beitrag von Teufel »

oh Mann, das ist natürlich der Albtraum schlechthin, wenn einem "RAID Degraded" entgegenleuchtet. Da würde ich auch erstmal Panik schieben!🙈 Aber keine Sorge, das bedeutet nicht direkt das Ende der Welt (oder deiner Daten). Meistens ist das ein Zeichen, dass eine Platte angefangen hat, schlapp zu machen. Klar, das ist nicht cool, aber das RAID hält ja genau dafür erstmal noch alles zusammen.

Was jetzt? Naja, erstmal tief durchatmen und keine wilden Aktionen starten. Kann gut sein, dass du einfach nur die betroffene Platte austauschen musst. Aber bitte keine Rage-Aktion mit "Ich zieh die Platte einfach mal raus und guck, was passiert"!😅 Also, ruhig bleiben, System checken und dann die entsprechende Platte ersetzen. Ach ja, und wenn das RAID ganz den Geist aufgibt... naja, dann heißt es beten. Oder Datenrettung.😬
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Was kann ich tun bei „RAID Degraded“?

Beitrag von Dexter »

Was jetzt? Naja, erstmal tief durchatmen und keine wilden Aktionen starten.
Das ist manchmal nicht so einfach, gerade wenn es um sensible Daten geht. Aber grundsätzlich handelt es sich erst einmal um eine Warnung des Handels. Gerade bei solchen Warnungen gehen direkt eine Schutzmechanismus los, die die Datenrettung erhöhen. Auf https://www.datareverse-datenrettung.de ... -degraded/ findest du die ersten drei Schritte, die nun zu tun sind und ich hoffe, du hast trotzdem erst einmal durchgeatmet. Gehe das alles einmal durch und wenn du dann noch immer Probleme hast, kannst du gern nochmal melden.
Antworten