Beim Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber punkten

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Beim Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber punkten

Beitrag von 1-2-Do »

Grüezi an alle Forenmitglieder,

ich bin Geschäftsführerin von einer kleinen Boutique hier in Genf. Ich habe das Geschäft von meiner früheren Chefin übernommen, mit allen Mitarbeiterinnen. Jetzt geht jedoch eine von ihnen in Karenz. Ich freue mich sehr für sie, dass sie endlich ein Kind bekommt, aber ich stehe jetzt natürlich mit einer Vollzeitkraft weniger dar.

Ich muss wohl oder übel eine Karenzvertretung einstellen. Ich habe vorher noch nie Bewerbungsgespräche geführt und bin dementsprechend total unsicher. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, damit ich mich nicht komplett blamiere und Leute auch wirklich für mich arbeiten wollen? :hilfe:
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Beim Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber punkten

Beitrag von staffelhengst »

Hallo meine Liebe! Also, es ist vor allem einmal sehr wichtig, dass du dir für das Vorstellungsgespräch einen Leitfaden zurecht legst. In dem solltest du die wichtigsten Punkte in Phasen zusammenfassen. Das könnte z.B. so aussehen: Begrüßung und Smalltalk, dann in der Phase 2 das Kennenlernen und Fragen an den Bewerber, und danach kannst du in Phase 3 herausfinden, welche Vorstellungen der Bewerber vom Unternehmen hat. Am Ende noch Platz für Rückfragen lassen!

Auch ist es wichtig, sich vorher über die Gegebenheiten für das Gespräch im Klaren zu sein. Also wo findet es statt, sollen weitere Personen am Gespräch teilhaben, etc. Näheres dazu, wie du die Gegebenheiten vorher richtig prüfst, findest du auf dieser Seite: https://www.ibau.de/akademie/wissenswer ... beitgeber/

Lies dir auf alle Fälle kurz vor dem Gespräch noch einmal die Bewerbungsunterlagen durch, das hilft, sich an wesentliche Sachen zu erinnern und gibt dem Bewerber auch ein Gefühl von Sicherheit.
Antworten