Was kann man machen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Benutzeravatar
Dyeana
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 161
Registriert: 12.04.2016, 15:46
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Was kann man machen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist?

Beitrag von Dyeana »

Meine Tochter und ihr Mann haben sich leider bei Spekulationen sehr verschuldet und können die zurückzuzahlenden Gelder schon seit einigen Monaten nicht mehr aufbringen. Ich hab sie bisher immer so gut es ging unterstützt, aber ich muss auch sparen und das Geld fällt auch bei mir nicht vom Himmel. Wie könnten sie das Problem in den Griff bekommen? Habt ihr Spartipps oder dergleichen?
Gesundheit: Der einträgliche Weg ist das Ziel für ganze Berufsstände.
Benutzeravatar
BiggieBa
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 227
Registriert: 14.04.2016, 18:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann man machen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist?

Beitrag von BiggieBa »

Es ist gar nicht mal so schwer, sich in Schulden zu verstricken. Immerhin sind die vielen Gelegenheiten sehr verführerisch. Und spekulieren ist so eine Sache. Wenn man davon zu wenig versteht, kann das schlimm ins Auge gehen. Aber wie kommt man wieder klar? Das ist es ja letztendlich, was wirklich interessiert. Natürlich können sie nicht erwarten, ewig von dir unterstützt zu werden. Das ist so nicht zu schaffen und zwingt euch nachher noch alle drei in die Knie. Ich schlage vor, dass sie einmal ganz ungezwungen eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen und das Problem darlegen. Das wird auch von schulden.de empfohlen und ist meines Erachtens der einzig richtige Weg in dem Fall. Schuldnerberatungsstellen arbeiten professionell und wissen Rat, wenn verschuldete Personen nicht mehr weiter wissen. Es gibt Beratungsstellen, die direkt von der freien Wohlfahrtspflege getragen werden, aber auch von den Gemeinden oder Landkreisen. Zudem sind aber auch kommerzielle Anbieter für diese Zwecke auf dem Markt, die allerdings oft nicht ohne Gebühr beraten. Es lohnt sich, darüber einige Infos zu sammeln. Am besten schaut ihr euch auf den Seiten einmal um.
Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann man machen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist?

Beitrag von Lisal »

Oh ja, es geht schneller als man denkt das man Schulden macht. Deshalb muss man wirklich schauen, dass man mit seinem Geld bedacht umgeht und auch im Alltag spart.

Ich versuche auch so gut es geht im Alltag zu sparen und habe auch verschiedene Informationen im Web sammeln können. Es gibt wirklich super viele Seiten die man sich angucken kann.
Bei https://www.volksfreund.de/magazin/fami ... d-51323085 habe ich mir auch echt sehr gute Tipps gefunden wenn es um das sparen geht.

Jeder sollte aber für sich gucken wie er sparen kann.

-Preise online vergleichen
-DIY
-Vorrat halten

Und noch viele Tipps mehr. So kann man auch Schulden vermeiden aber im großen und ganzen sollte man einfach bedacht mit dem Geld umgehen.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Was kann man machen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist?

Beitrag von Ultay1972 »

Moin Moin!

Das ist auf alle Fälle ein sehr spannendes und interessantes Thema.

Mittlerweile wurde da aber auch bereits einige Mal die Gesetzesnovellen geändert, ganz eindeutig zugunsten der verschuldeten Personen.

So dauert etwa eine Insolvenz in Irland nur 1 Jahr und damit wärst du bedeutend schneller fertig als etwa in Deutschland oder Österreich.
Antworten