Produktionshalle braucht ein Hallenbüro

Gibt es etwas Neues oder Wissenswertes auf dem Markt, dann lass es uns wissen.
Antworten
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter

Produktionshalle braucht ein Hallenbüro

Beitrag von Braxton »

Hallo zusammen,

wir planen derzeit, in unserer Produktionshalle ein Hallenbüro zu errichten, um die Kommunikation zwischen Büro und Fertigung zu verbessern. Dabei sind wir uns noch unsicher, worauf wir bei der Planung und Umsetzung besonders achten müssen.

Mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren in Bezug auf:
– Lärmschutz und Schalldämmung
– Belüftung und Temperaturregelung im Büro
– Brandschutz und mögliche behördliche Vorgaben
– Optimale Platzierung des Hallenbüros in der Halle
– Wahl zwischen modularen Fertigsystemen und individuell gebauten Lösungen

Worauf hättet ihr im Nachhinein vielleicht früher geachtet oder was hat sich bei euch besonders bewährt?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!
Fritzi
profi
profi

Re: Produktionshalle braucht ein Hallenbüro

Beitrag von Fritzi »

Schau mal in deiner Region nach Fachleuten die derartige Bürosysteme anbieten. Ich bin mir sicher, dass die genau wissen, worauf es ankommt. Da du dir bereits Gedanken über die einzelnen Punkte gemacht hast, werden das mit Sicherheit wichtige Punkte sein. Wie sonst kommt man darauf? Ansonsten kann ich nur mal ins Blaue raten, es besteht bereits eine Halle die allen Vorschriften gerecht wird? Demnach kann man in die Halle eigentlich hinstellen, was man möchte.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Braxton »

Fritzi hat geschrieben: 09.10.2025, 10:34 Ansonsten kann ich nur mal ins Blaue raten, es besteht bereits eine Halle die allen Vorschriften gerecht wird? Demnach kann man in die Halle eigentlich hinstellen, was man möchte.
Das dachte ich mir auch, aber sicher bin ich mir da nicht. Man kennt doch die Behörden und auch wenn die Halle alle Vorschriften erfüllt, kann es ja auch sein, dass durch den Bau so eines Hallenbüros eventuell irgendein Fluchtweg blockiert oder gar verändert wird. Deswegen hab ich es mal mit auf genommen.

Werde mich aber mal umschauen ob wir Lokal so etwas haben, Danke. ;-)
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Dexter »

Fritzi hat geschrieben: 09.10.2025, 10:34 Schau mal in deiner Region nach Fachleuten die derartige Bürosysteme anbieten...
Nicht nur anbieten, was hier gebraucht wird, ist ein Unternehmen wie Becker Raumsysteme. Nur so wird das was, denn auch wenn du dir bereits Gedanken gemacht hast, die nicht schlecht sind, aber eben auch nur Ansätze sind, ist das alles etwas komplexer. Denn abgesehen von Fluchtwegen, geht es auch um Effektivität, denn die Prozesse dürfen durch so ein Hallenbüro nicht gefährdet werden. Ganz im Gegenteil, sie soll sogar noch mehr Effektivität herausholen, und dafür brauchst du Leute, die sich in den Punkten Planung, Beratung, Herstellung und Montage auskennen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Auf https://www.becker-raumsysteme.de/raums ... allenbuero bekommst du nochmal einen besseren Einblick, worauf noch so alles geachtet wird und was die Firma überhaupt macht. Eine Allroundlösung gibt es nicht, da steckt schon ordentlich Planung dazu, was man von hier aus nicht machen kann, da wir die Umgebung nicht kennen. Grundlegend ist das aber trotzdem eine sehr gute Idee und wird sich zu 100 % auch lohnen.
Antworten