Cabelcom setzt neue massstäbe für Breitband-Internet

Gibt es etwas Neues oder Wissenswertes auf dem Markt, dann lass es uns wissen.
Antworten
admin
Administrator
Administrator

Cabelcom setzt neue massstäbe für Breitband-Internet

Beitrag von admin »

ich bin zwar absolut keine cablecom-fan, hatte auch schon genug ärger mit denen une deren support aber ich finde es toll, dass sie neue bandbreiten zu super preisen anbieten und so sehr wahrscheinlich auch demnächst in der adsl-welt einen preissturz verursachen werden.
  • angebot - down - up - preis
  • hispeed 128 - 128 - 64 - CHF 40.-
  • hispeed 500 - 500 - 100 - CHF 45.-
  • hispeed 1000 - 1000 - 200 - CHF 60.-
  • hispeed 2000 - 2000 - 400 - CHF 75.-
  • hispeed 3000 - 3000 - 800 - CHF 150.-
ISPs fordern ADSL-Preissenkungen von Swisscom

Die Verdreifachung der Bandbreite der meisten Kabel-Breitband-Angebote durch Cablecom bei gleichzeitiger Preissenkung setzt den ADSL-"Über"-Provider Swisscom unter Druck. Die von Swisscoms Wholesale-Preisen abhängigen ISPs wie Green fordern neben einer generellen Preisanpassung vor allem die sofortige Streichung der Aufschaltgebühr von 100 Franken. Swisscom gibt sich derweil betont gelassen. Man werde die Entwicklung der Neuanmeldungen verfolgen und keinen Schnellschuss abgeben, so Swisscom-Sprecher Sepp Huber.

Bei aller zur Schau gestellten Gelassenheit ist eines klar: Swisscom kann es sich nicht leisten, das Neukundengeschäft Cablecom zu überlassen. Schliesslich sind ADSL-Kunden auch Festnetztelefonierer und vielleicht künftig auch Konsumenten von Fernsehen und anderen Multimediadiensten über Internet. Zudem kommt es viel teurer, Cabelcom die jetzt verlorenen Kunden wieder abzujagen, wenn der Markt in voraussichtlich zwei Jahren verteilt ist.

Green-Chef Guido Honegger erwartet, dass der Konkurrenzkampf eher über die Preise als über die Bandbreiten geführt wird. Denn leistungsmässig kann ADSL, wenn es hart auf hart geht, sowieso nicht mit der Kabeltechnik mithalten.

Immerhin hat die Cablecom-Aktion Swisscom Argumente für einen anderen Kampf verschafft: Nun sehe man, dass es auf der letzten Meile Konkurrenz gebe und dass darum eine Entbündelung unnötig sei, so Huber. (IW)
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

also mir passt dies ganz gut :P
Bild sanus per aquam Bild
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

unbestätigte mitteilung:
Liebe Geschäftspartner

Swisscom Fixnet Wholesale erweitert das Portfolio der ADSL-Profile für Privatkunden durch Verdoppelung der bisherigen Bandbreiten und der Einführung eines neuen Profils von 2400/200 KBits/s. Die neuen Profile sind für Neukunden und bisherige Kunden ab Mitte Februar 2004 verfügbar.

Das neue Portfolio

Das Angebot für Privatkunden wird weiter ausgebaut. Die Bandbreiten der bisherigen ADSL Profile werden verdoppelt: 300/50 und 600/100 werden zu 600/100 und 1200/200; zusätzlich wird ein Profil mit 2400/200 ins Angebot aufgenommen. Im Businessbereich werden die Profile - bei gleich bleibenden Preisen - aufgerundet: 512/512 wird zu 600/500, 1024/512 wird zu 1200/500 und 2048/512 wird zu 2400/500.

Migration

Diejenigen Kunden, welche aufgrund der Distanz zur Zentrale nicht auf das höhere Profil migriert werden können, werden auf dem bestehenden Profil belassen. Dies betrifft ca. 2% der Kunden.

Preise und Gebühren

Der Preis für das ADSL-Profil 600/100 (ex 300/50) bleibt gleich, für das Profil 1200/200 (ex 600/100) steht sogar eine Preissenkung um 12% an. Die Preisübersicht:

600/100 KBits/s: CHF 31.20 (ISP-, nicht Endkundenpreise)
1200/200 KBits/s: CHF 37.75 (ISP- ,nicht Endkundenpreise)
2400/200 KBits/s: CHF 60.00 (ISP-, nicht Endkundenpreise)
Die Erhöhung der Accessbandbreiten wird keinen Einfluss auf die Connectivity-Kosten haben.
Die Aufschaltgebühren bleiben unverändert. Mit der Verfügbarkeit der höheren Bandbreiten, ab Mitte Februar, führen wir zudem ein Kickback-Programm bis im Juli 2004 ein: pro gewonnenem Neukunden erhalten Sie als ISP eine Prämie von CHF 100.-

Verfügbarkeit Die neuen ADSL-Profile für Privatkunden sind ab Mitte Februar für Neuabonnenten verfügbar. Zur gleichen Zeit beginnt die Migration der bisherigen Kunden, wobei etwa 2% der Kunden aufgrund der zu grossen Distanz nicht migriert werden kann.

Mit dem neuen Produktportefeuille wollen wir die grosse Nachfrage nach ADSL-Profilen im Markt weiter stimulieren. Unterstützend wirkt dabei auch die Erhöhung der geografischen Verfügbarkeit: die Netzabdeckung wurde schweizweit von 95% auf 98.6% erhöht. Damit sind nun weitere 120'000 Haushalte ADSL-fähig und 163'000 Kunden haben die Möglichkeit, auf ein höheres Profil umzusteigen.

Bitte finden Sie im Anhang die Medien-Mitteilung, welche heute um 8h00 an die Medien versendet werden wird.
dann werden wohl wieder viele cablecomler wechseln müssen, weil die qualität von cablecom nun mal nicht an adsl herankommt :-)

unser provider http://www.green.ch/ bestätigt zumindest mal die erhöhung der leistung *freudeherrscht*

und hier noch der offizielle bereicht der $wisscom
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

admin hat geschrieben:dann werden wohl wieder viele cablecomler wechseln müssen, weil die qualität von cablecom nun mal nicht an adsl herankommt :-)
also ich werde sicher nicht schon wieder wechseln. denn wenn ich auf adsl gewechselt habe, dann wäre cablecom sicher wieder günstiger etc. etc.
habe dieses spielchen aufgehört. ich bleibe da wo ich bin. zumindest für eine zeit lang bis sich alles wieder eingependelt hat.
Bild sanus per aquam Bild
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

@admin

Freudige Neuigkeiten! Ich wusste doch dass die Swisscom darauf reagieren musste....

Gruss
--{spiff}--
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

yuhuuuuu ab februar wirds schneller
..jetzt hab auch ich es mitbekommen !!

Swisscom erhöht die ADSL-Bandbreiten massiv
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

naja über das MASSIV erhöhen kann man sich streiten. vorallem bringt $wisscom es nicht hin den upload auch zu erhöhen. 2400/200 super ;)
Antworten