Glasierte Nusstorte

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Glasierte Nusstorte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
Teig: 6 Eier, 250 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, Salz,
250 g geriebene Nüsse, 250 g Mehl, 2 gestr. KL Backpulver
Füllung: 50 g Marillenmarmelade, 2-3 EL Rum
Zum Bestreichen: 2 EL heiße Marillenmarmelade
Glasur: 250 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Wasser

Zubereitung:
Die Eier schaumig schlagen und nach und nach Zucker, Vanillezucker und etwas Salz dazugeben. Danach so lange schlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Die Nüsse dazugeben und zuletzt das mit Backpulver gemischte Mehl über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben und bei 170 Grad
ca. 50-60 Minuten backen. Für die Füllung die Marmelade (Konfitüre) aufkochen und den Rum dazugeben. Die erkaltete Torte einmal durchschneiden und mit Marmelade füllen.
Rand und Oberfläche der Torte dünn mit Marmelade bestreichen. Die Glasur zubereiten und die Torte damit glasieren.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Antworten