Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von 1-2-Do » 27.01.2021, 13:42

Hallo!

Ich würde für meine Frau gerne ein Dinner für uns zwei vorbereiten.
Bin selbst in Kurzarbeit und sie arbeitet im Schichtdienst als Pflegerin und sie ist seit Monaten sehr ausgelaugt.
Übernehme viele Arbeiten im Haushalt seit Corona und würde ihr damit gerne eine kleine Freude machen. Sie isst gerne Steak und ich will versuchen, das zu machen. Allerdings habe ich auf dem Herd Angst, dass ich es zu durch mache, da ich ja die Temperatur nicht kontrollieren kann.

Weiß jemand, ob man ein Steak mit einem Kontaktgrill machen kann? Da hätte ich ja eigentlich eine gute Temperaturregelung.

Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von Riga2011 » 27.01.2021, 17:36

Ich muss sagen, bei mir hat es auch so 2-3 Anläufe gebraucht, bis ich dann mal ein Steak richtig schön Medium hingebracht hab.
Davor war es immer zu durch, weil es entweder zu heiß war oder zu lang gebraten ist (auch in der Pfanne).
Da muss man aber auch die Dicke des Fleisches beachten.
Was für einen Kontaktgrill hast du denn? Gibt halt Modelle, die man so programmieren kann, dass sie Steaks richtig (Garstufen) braten.
Achte auf einen, bei dem du einen Sensor hast (wegen der Dicke des Fleisches) sowie eine Garstufen-Anzeige. Dann klappt das kinderleicht.
Schau mal hier.

Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 129
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von grüßel24 » 17.02.2021, 18:20

Interessante Idee. Ich würde Holz-Kohle-Grill bevorzugen

Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1378
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von letsdoit » 11.03.2021, 16:58

 Also, als Erstes möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, das du dir so viel Mühe gibst!
So sollte es auch sein. Und, ich bin mir sicher, dass sich deine Frau sehr gefreut hat... 
Hoffe nur, dass das Steak dann gut geworden ist ;) 

Ich esse auch wirklich gerne Steak! 
Grille dieses immer auf dem SUNTEC Raclette Grill. Die wendbare Gussplatte hat auf der einen Seite eine glatte und auf der anderen Seite Rillen. So gelingen auf der glatten Oberfläche z.B. ein Spiegelei und auf der geriffelten, Steak besonders gut. Kann einen Tischgrill echt nur empfehlen! Eine coole Sache, besonders für die, die gerne und oft grillen! Wie ich z. B. ;) Ah und, den Grill kann man sehr schnell und ohne Mühe reinigen. Das ist dann noch ein großer Pluspunkt!
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joni92
profi
profi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von Joni92 » 29.04.2021, 05:44

Ich glaube zu wissen, dass das kein Problem sein sollte. Beim Hähnchen hingegen solltest du eher aufpassen. Da kann ich dir auch den folgenden Ratgeber empfehlen: https://www.grill-news.de/kerntemperatu ... bereitung/

StewARt
profi
profi
Beiträge: 621
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Steak mit Kontaktgrill zubereiten?

Beitrag von StewARt » 17.06.2021, 13:51

Huhu!

Ja, grundsätzlich kann man das schon auch machen.

Allerdings stellt sich mir dann schon durchaus die Frage, ob es denn vom Geschmack her auch nur annähernd rankommt.

Schau dir dazu doch besser mal diese Rezepte für den Grill ein bisschen genauer an.

Wenn du wirklich häufiger grillst, dann kannst du dir schon einen echten Grill gönnen.

Antworten

Zurück zu „Kochbuch, Speisen, Drinks, Desserts, etc.“