Holunderblütensirup

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
backmaus
freak
freak
Holunderblütensirup

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
4 Liter Wasser, 50-60 Blüten, 10 Stk. Zitronen ungespritzt und in Scheiben geschnitten, 100 g Zitronensäure (bekommt man im Supermarkt oder in Drogerien), 4 kg Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein großes Gefäß geben, gut umrühren und 24 Stunden ziehen lassen, danach abseihen und in Flaschen füllen, ergibt ca.
4-5 Liter Flaschen, haltbar ca. 1/2 Jahr.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Hilfe mein sirup explodiert!!!!

ich habe holundersirup gemacht mit folgendem rezept:

5 l wasser
5 kg zucker
5 unbehandelte zitronen
15 blüten

blüten und in kleine stücke geschnittene zitronen mit dem heissen wasser (worin der zucker sich bereits aufgelöst hat) übergossen und 5 tage stehen lassen.

-> das ganze habe ich in zwei grossen töpfen gemacht. ein teil ist super gelungen - der zweite teil gärt. (ich habe ihn auch einen halben tag länger ziehen lassen da ich zuwenig glasflaschen hatte. ich habe ihn trozdem abgefüllt und nun stehen 4 flaschen davon im kühlschrank. eine flasche habe ich versucht aufzumachen und die hälfte ist sofort rausgespritzt - das ganze hat nun kohlensäure - schmeckt immer noch gut

kann man den sirup noch gebrauchen? wieso ist das nru bei einer hälfte geschehen? können die flaschen explodieren? soll ich sie lieber aufmachen? :shock:
backmaus
freak
freak
Holundersirup

Beitrag von backmaus »

rhiannon hat geschrieben:Hilfe mein sirup explodiert!!!!

ich habe holundersirup gemacht mit folgendem rezept:

5 l wasser
5 kg zucker
5 unbehandelte zitronen
15 blüten

blüten und in kleine stücke geschnittene zitronen mit dem heissen wasser (worin der zucker sich bereits aufgelöst hat) übergossen und 5 tage stehen lassen.

-> das ganze habe ich in zwei grossen töpfen gemacht. ein teil ist super gelungen - der zweite teil gärt. (ich habe ihn auch einen halben tag länger ziehen lassen da ich zuwenig glasflaschen hatte. ich habe ihn trozdem abgefüllt und nun stehen 4 flaschen davon im kühlschrank. eine flasche habe ich versucht aufzumachen und die hälfte ist sofort rausgespritzt - das ganze hat nun kohlensäure - schmeckt immer noch gut

kann man den sirup noch gebrauchen? wieso ist das nru bei einer hälfte geschehen? können die flaschen explodieren? soll ich sie lieber aufmachen? :shock:

Hallo,
ich denke du hast einen Fehler gemacht, ich setze die Holunderblüten mit kaltem Wasser an und lasse es über Nacht stehen, dann die Blüten und die Zitronenscheiben herausnehmen, gut abseihen und in Flaschen füllen und gut kühlen, dann kann nichts passieren,
grüße dich,
backmaus
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi backmaus

du kochst das wasser mit dem zucker gar nicht? nimmt denn kaltes wasser den zucker gut auf? und nur 1 tag stehen lassen ist auch nicht viel. meine bekannte lässt den sirup auch 5 tage stehen.

naja, ich versuchs nächstes jahr mal anders ;o)

die flaschen sind übrigens nicht explodiert ;o) man muss sie einfach sehr vorsichtig aufmachen. der sirup schmeckt trozdem superlecker!

nächstes jahr mache ich auf jedefall wieder! -> mit einem anderen rezept! :lol:
Antworten