Hilfe bei Schreibprozess bei Rede?

Treffpunkt für Poeten aller Art.

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Hilfe bei Schreibprozess bei Rede?

Beitrag von mr.bates »

Hello,

ich brauche dringend Inspiration. Ich muss eine Rede schreiben innerhalb meines Rhetorik-Kurses an meiner Abendschule.
Das wird meine erste Rede und das Thema können wir uns aussuchen, es soll nur ein aktuelles Thema sein, dass in den Nachrichten behandelt wird.
Wie gehe ich den Schreibprozess und die Themenfindung am besten an?

Habt ihr Tipps?

LG
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Hilfe bei Schreibprozess bei Rede?

Beitrag von steveeen00 »

Hey,

also ein Thema, das sich derzeit in aller Munde befindet, wäre beispielsweise Umweltschutz mit einem besonderen Augenmerk auf Plastik ;)

Eine Rede zu schreiben, ist gar nicht schwer, noch dazu gibt es zig Beispiele und Vorlagen anhand derer du dich orientieren kannst.
Wie hier bei redenwelt.de .

Wichtig bei einer Rede ist eine schlüssige Argumentation und du musst dich für oder gegen ein Thema aussprechen. Du solltest auch das Publikum nicht vergessen und in deine Rede einbeziehen. Als Beispiel "Stimmen Sie mir nicht zu?", oder "Wie sehen sie das?". Natürlich sind diese Fragen rein rhetorisch gemeint.

GLG
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Hilfe bei Schreibprozess bei Rede?

Beitrag von simone23 »

Interessiert mich auch.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei Schreibprozess bei Rede?

Beitrag von Valencia »

Eine Rede zu schreiben ist wirklich nicht so einfach und auch nicht
eine Rede zu halten.
Wenn Du in dem Punkt Deine Rhetorik verbessern möchtest, dann kann ich Dir
ein Rhetorikseminar empfehlen.
Und zwar hier:
https://www.kitzmann.biz/seminare/semin ... /rhetorik/
Antworten