Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Beitrag von staffelhengst »

Hallo,
ich habe bemerkt, dass ich in meinem Gartenhäuschen eine Ansammlung von seltsamen Raupen habe. Ich habe schon ein paar entdeckt und mein Hund hatte letztens eine heftige Reaktion nachdem er dort im Häuschen war. Jetzt frage ich mich ob das ein Zusammenhang hat. Die Raupen sind dort wirklich überall und mein Hund hatte noch nie Probleme. Kann das wegen den Raupen sein? Wie gehe ich da am besten vor? Nicht dass diese Dinger noch in meine Wohnung kriechen.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo,

Igitt! Putz dort am besten alles blitzeblank und entferne alle Raupen! Die können gefährlich sein.
Oder hol am besten einen Kammerjäger, der entfernt die ganz schnell. Wenn dein Hund sowas noch nie hatte, kann da natürlich sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Daher solltest du die Raupen wirklich dringend entfernen. Sie können ja auch für dich gefährlich werden je nachdem was das für Raupen sind. Man denkt immer bei uns gibt es keine gefährlichen Tiere. Dabei gibt es schon einige ungute Exemplare, die viel Schaden anrichten können. Bestimmte Raupenarten gehören da dazu.
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Beitrag von Svenson77 »

Hey du,
wie sehen diese Raupen denn aus? Es gibt wirklich ein paar Raupen, die schädlich für Menschen sind. Die Reaktion deines Hundes kann also rein theoretisch schon von diesen Tieren kommen, vor allem wenn er sie verschluckt hat oder so.

Du solltest am besten rausfinden, was das genau für Raupen sind und entferne sie dann vorsichtig. Und beobachte deinen Hund, wenn er weitere komische Symptome zeigt, bring ihn dringend zum Arzt. Man kann nie vorsichtig genug sein.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Beitrag von staffelhengst »

Danke für eure Antworten. Mein Hund hatte zum Glück seitdem keine weiteren Symptome, aber ich denke ich gehe auf Nummer sicher und lasse ihn trotzdem mal abchecken. Die Raupen sind sehr haarig und ca. 5 cm groß würde ich mal sagen. Der Körper der Raupe ist eher dunkel und die Haare hell. Mir ist auch aufgefallen, dass die Dinger immer in Gruppen rumlaufen. Ich traue mich eigentlich nicht, die Raupen anzufassen, was wenn sie brennen oder so?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Was tun bei Raupenansammlung im Haus?

Beitrag von Svenson77 »

Oh, das klingt sehr nach Eichenprozessionsspinner, könnte das sein? Siehe hier mehr Informationen dazu https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... rapie/
Wenn es diese Raupen sind, musst du sie wirklich schleunigst los werden. Die sind kein Spaß. Sie können große gesundheitliche Schäden anrichten. Folgen sind dann Schwindel, Fieber, Atemnot oder sogar ein allergischer Schock. Pass gut auf beim Entfernen, trage unbedingt Schutzkleidung und berühre die Raupen nicht. Hol am besten einen Spezialisten dafür. Du kannst dazu einen Schädlingsbekämpfer beauftragen oder eine spezialisierte Firma. Viel Erfolg bei der Entfernung!
Antworten