Was wird bei Verlassenschaft geschätzt?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was wird bei Verlassenschaft geschätzt?

Beitrag von tiefseekrapfen »

In meiner Familie gab es vor kurzem einen recht plötzlichen Todesfall. Es kam wirklich aus dem Nichts...
Jetzt bin ich zwar nicht konkret am Erbe beteiligt, aber ich bekomme ja trotzdem mit, wie das alles so ungefähr abläuft. Und ich muss sagen, es verwirrt mich schon ein wenig.
Zum Beispiel muss meine Mutter nächste Woche zum Notar, um eine Schätzung des Wertes der Verlassenschaft zu bekommen.

Was ist das aber genau? Gibt es Unterschiede, was von meinem Erbe nach meinem Tod Teil des Nachlasses, oder Teil der Verlassenschaft wird?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Was wird bei Verlassenschaft geschätzt?

Beitrag von Riga2011 »

Hey, es schmerzt mich das zu sagen, aber ich rede leider aus Erfahrung, wenn ich dir versichere, dass so ein Todesfall nie zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Genau diese Erfahrung ermöglicht es mir aber, deine Fragen zu beantworten, also ist nicht alles so schlimm wie es scheint ;)
Nachlass und Verlassenschaft sind das Gleiche. Der Staat hat den Namen nur vor ein paar Jahren auf Verlassenschaft geändert, keine Ahnung warum. Bei dieser Schätzung, von der du da sprichst, wird der Notar einfach verkünden, was für einen Wert das gesamte Vermögen des Verstorbenen hatte. Das ist ziemlich wichtig für den weiteren Verlauf des ganzen Verfahrens.
Ich bin halt kein Experte, also wenn du willst lies doch einfach auf dieser Seite mehr zu dem Thema.
Nachlassberater2021
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2021, 12:44
Wohnort: Bern

Re: Was wird bei Verlassenschaft geschätzt?

Beitrag von Nachlassberater2021 »

Hallo Tiefseekrapfen und Riga2011,

auch, wenn dein Artikel (an Tiefseekrachen) schon etwas länger her ist, möchte ich gerne mein herzliches Beileid aussprechen. Leider macht es, besonders in jungen Jahren absolut Sinn den Nachlass entsprechend, beispielsweise durch ein Testament zu planen. Tod und Nachlassplanung sind ernsthafte Themen, die man im Rahmen von Nachlassberatung jedoch wirklich gewissenhaft und individuell planen kann. Wusstet ihr, dass mit Testament so das Vermögen ganz individuell aufgeteilt wird? Sollten sich beispielsweise keine direkten Angehörigen finden, geht das Vermögen an den Staat.

Ich hoffe, das hilt.

Viele Grüße
Antworten