Witwenrente beantragen

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Witwenrente beantragen

Beitrag von queency »

Hallo,

mein Schwiegervater ist letzte Woche leider recht plötzlich verstorben und meine Schwiegermutter steht nun alleine da. Ich würde ihr gerne helfen, die Witwenrente zu beantragen. Das habe ich selbst aber (Gott sei Dank) noch nie gemacht und deshalb weiß ich nicht, wie man da vorgeht.

Welche Dokumente brauche ich denn dazu?
Und wo finde ich die nötigen Formulare?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Witwenrente beantragen

Beitrag von Braxton »

Kann man doch bei den Behörden beantragen, ich denke das ist ein Fall für die Rentenversicherung.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Witwenrente beantragen

Beitrag von Riga2011 »

Hey,

mein herzliches Beileid erstmal.
Zum Beantragen der Witwenrente braucht deine Schwiegermutter die Sterbeurkunde ihres Mannes, seine letzte Rentenanpassungsmitteilung, den letzten Rentenbescheid oder die letzte Gehaltsabrechnung, den Personalausweis und die Kontonummer.
Den Antrag stellt man beim Versicherungsträger des Schwiegervaters.

Dazu müsst ihr auch noch ein 16-seitiges Formular mitschicken/abgeben (persönlich oder postalisch), das ihr auch auf dieser Seite findet: https://www.gevestor.de/
Ich wünsche dir und vor allem deiner Schwiegermutter ganz viel Kraft in dieser Zeit. Er schaut zu und hilft euch von oben.
Antworten