Selbstständigkeit Taxi

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Sarah
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2012, 10:06
Wohnort: anderswo

Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von Sarah »

Hallo,

ich bin Taxifahrerin und spiele momentan mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen.
Im betriebswirtschaftlichen Sektor bin ich gut bewandert.
Im rechtlichen Bereich stehen aber noch einige Frage offen daher wende ich mich an euch.
In wiefern wirkt sich meine Selbstständigkeit auf meine Kassen aus?
Welche Absicherung brauche ich neben Kfz und Haftpflicht für Personenschäden (am Gast für den Fall der Fälle)?

Vielen Dank im Vorraus,
Sarah
Julian
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2012, 16:23
Wohnort: Solothurn

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von Julian »

Agierst du fahrlässig schützt dich nichts. Baust du einen Unfall tritt deine KFZ auch bei Personenschäden ein. Für alles andere sorgt im Normalfall die Betriebshaftpflicht.
Ob das ganze bei einem Taxiunternehmen sinnvoll ist weiß ich nicht. Am besten hier: http://www.betriebshaftpflicht.info/ selbst erkundigen
Gruß,
Julian
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von Exating1943 »

Liebe Sarah, da bist Du auf einem guten Weg. Freut mich, dass Du mit dem Gedanken spielst, den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Immens wichtig ist es, eine entsprechende Betriebshaftpflicht abzuschließen. Möglicherweise rund um die Uhr hast Du es mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, denen Du eine sichere Fahrt zu ihrem Ziel bieten möchtest. Der Straßenverkehr ist ohnehin ein Curriculum mit ganz eigenen Anforderungen. Und dann kommt natürlich – wie bei jedem Fahrzeug – der Faktor Geschwindigkeit hinzu. Alles kein Problem, das weißt Du aus eigener Erfahrung. Aber die Schäden, die Du möglicherweise verursachst – oder ein freundlicher Fahrgast Dir andichten möchte – sind im Vorfeld kaum absehbar. Ich kann Dir die Frage nicht speziell für die Taxifahrer-Branche beantworten. Was es bei der gewerblichen Personenbeförderung für Spezialfälle gibt, wirst Du möglicherweise bei Deinen Kolleginnen und Kollegen oder direkt in einem Informations- und Vergleichsportal erfahren. Vollkommen sicher bin ich allerdings, dass die Betriebshaftpflicht – üblicherweise eine Ergänzung der Berufshaftpflicht – Dich vor unerfreulichen finanziellen Überraschungen schützen und Dir Deine Geschäftstätigkeit sichern kann. Finanzchecks.de hat dazu eine sehr umfangreiche Website mit vielen Infos zur Betriebshaftpflicht.

In diesem Sinne – allseits gute Fahrt!
FClaudia
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014, 10:00
Wohnort: Glarus

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von FClaudia »

Ja, schau vor allem, dass du nicht persönlich für Autounfälle haftbar gemacht wirst, aber für diesen Fall haben Taxifahrer eine Absicherung über ihren Arbeitgeber. Wer sich in diesem Bereich aber selbständig macht, muss selbst absichern. Ein kleiner Auffahrunfall kann schon reichen, um deine letzten Ersparnisse aufgrund von Schmerzensgeld oder Schadensersatz zu verlieren.

Weiß jemand, wie teuer Betriebshaftpflichtversicherungen sind? Ich habe mal was von unter 20 Euro im Monat gelesen, wie seriös soll das sein? Und welche Summe sollte man zur Absicherung wählen? Müssen es mehrere Millionen sein? Und wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann wirklich ein Millionenschaden entsteht?

@Exating: Danke für deinen Link. Ich habe ein Angebot einholen lassen, mein Vater ist werdender Bauunternehmer und wollte ohnehin mal Infos haben. Leider muss ich mich ein wenig gedulden, bis die Angebote von Finanzchecks da sind.. aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Sicher ist sicher, denkt dran!!
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von liffy »

Irgendwie halte ich das im Moment für sehr gewagt. Klar, es gibt noch Orte, wo Taxis gebraucht werden und funktionieren, aber ob man noch ein florierendes Geschäft draus machen kann? Ich hab da so meine Zweifel... Vor allem Konkurrenz wie Uber irgendwann auch eine Zulassung bekommen wird. Und dann gehen bei vielen Taxi-Betrieben die Lichter aus.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von MrWhite »

Für die Versicherung gibt es einen extra Punkt bei den Gesellschaft das Nutzen des Fahrzeugs als Personenbeförderung, darin ist dann auch eine Fahrgast Absicherung drin.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1910
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von letsdoit »

Muss man ja trotzdem anmelden
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Selbstständigkeit Taxi

Beitrag von bpehm2 »

Guten Tag!
Ich habe ja mein lieblings Taxi Unternehmen.
Das heißt https://taxi-zentrale-karlsruhe.de/.
Habt ihr auch eine?
Antworten