Erbe aus Spanien was muss ich beachten?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

Erbe aus Spanien was muss ich beachten?

Beitrag von ToniEllmooser »

Hi das-forum.ch

ich habe vor einigen Tagen Erfahren dass meine Großtante (welche in Spanien lebte) verstorben sei.
Und ich der nähste einzige Verwandte bin und dadurch der rechtmäßige Erbe des Grundstücks bin.
Ich hatte keinen sonderlichen Kontakt zu meiner Tante und weiß nicht was ich tun soll.
Kann das Grundstück evtl auch mit Schulden belastet sein?
Ich habe im Internet gelesen dass ich in so einem Fall auf jeden Fall einen Grundbuchauszug anfordern soll.
Das habe ich getan und der Auszug wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Was gibte es noch zu beachten?
Wart ihr schonmal in so einer Situation?

Danke für eure Hilfe!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Erbe aus Spanien was muss ich beachten?

Beitrag von Joni92 »

Hallo Toni, hast du denn schon eine gute Rückmeldung erhalten? Oder musst du mit deinem Erbe noch warten? Ich empfehle dir bei solchen Dingen und gerade bei der spanischen Gesetzgebung, mich vorher über das Land zu informieren. Schau doch mal hier: https://www.rund-um-spanien.de
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Erbe aus Spanien was muss ich beachten?

Beitrag von Merrow »

Wir haben ein Haus in Spanien geerbt und meine Frage ist nun, wie läuft das dort mit dem Erbe ab?

Zweite Frage, das Haus ist auf Lanzarote, siehe: https://www.lanzarote-erkunden.de

Wer kennt sich von euch auf der Insel aus?
Antworten