Kann man durch LEDs wirklich sparen ? Ich denke schon ne Zeit lang darüber nach, mir solche zu kaufen aber weiß halt nicht ob es sich lohnt..
Wollte mir aus diesem Grund hier einige Ratschläge holen. Könnte da jemand helfen oder seine Erfahrungen nennen ?
Ich selbst habe gute LEDs bei https://www.lead-energy.com/dynamic-con ... r-set-lead finden können. Die sind nicht teuer und vor allem gibt es diverse Modelle und Hersteller welche zur Verfügung stehen.
Was sagt ihr ?
LEDs wirklich gut ?
Re: LEDs wirklich gut ?
Wir hatten eine relativ hoche Stromrechnung und haben dann auch Energiesparlampen gekauft, hat auf jeden Fall was gebracht!
Re: LEDs wirklich gut ?
Meine Stromrechnung ist mit Energiesparlampen deutlich geringer geworden, aber nicht mit LED-Lampen.
- Sammy Tully
- sprachbegabter

- Beiträge: 157
- Registriert: 13.06.2016, 09:32
- Wohnort: Genf
Re: LEDs wirklich gut ?
ICh weiß nicht wie das im Vergleich zu Energiesparlampen ist aber LEDs verbrauchen schon sehr wenig Strom. Was man halt wissen muss ist, dass das Licht anders ist als bei normalen Birnen. Es ist eher ein weißeres Licht. Wenn einen das nicht stört sind sie top!
Re: LEDs wirklich gut ?
Wir haben letztes Jahr alle Lampen gegen LEDs ausgetauscht und wir haben definitiv einen positiven Effekt beim Stromverbrauch erzielt und daher würden wir auch nicht mehr zurückwechseln. Energiesparlampen nutzen wir aktuell meines Wissens nicht mehr.
Re: LEDs wirklich gut ?
Generell haben LEDs das Problem, dass sie ineffizienter sind, wenn Ihr Farbwiedergabeindex besser ist und wenn die Farbtemperatur kleiner ist. Dadurch wird es mit dem Thermomanagement schwieriger (teurer) und es gibt weniger Lumen fürs gleiche Geld (pro LED-Halbleiter-Fläche) bzw. einen höheren Energieverbrauch und Preis bei gleichem Lichtstrom. Ein optimaler Nennwert von 2700K bezieht sich meist auf die LED selbst und die unterliegt einem Farbtemperatur-Shift wenn sie warm wird, der sich deutlich bemerkbar machen kann. Das gilt nicht nur Lampen, die grünlichweiße und rote LEDs unter dem Diffusor haben, sondern auch für normale LEDs (mit Leuchtstoff).
Kommste heute nicht, kommste morgen!


