Toner von einem anderen Hersteller

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Klausi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Toner von einem anderen Hersteller

Beitrag von Klausi »

Hallo ihr Lieben,

mein HP streikt wieder einmal, der Toner ist leer. Jetzt überlege ich, mir statt eines originalen Toners einen "Abklatsch" zu kaufen. Wie sieht es da mit Garantie usw. aus? Hat mein HP dann noch Garantie (der ist 4 Monate alt) ?
Franzichen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Re: Toner von einem anderen Hersteller

Beitrag von Franzichen »

Hallo Klausi,

hast du es schon damit probiert, den Toner mal rauszunehmen und dann wieder reinzusetzen? Das hilft bei meinem HP ganz gut.
Übrigens musst du nicht ständig die originalen Toner kaufen, es gibt keinen Grund zur Sorge, denn die Garantie läuft nicht zwangsläufig ab. Ich habe hier einen tollen Ratgeber zur Rechtslage bei Tonern anderer Hersteller. Außerdem steht auch einiges zur Garantie drin, da kann man sich ein wenig belesen :)
Übrigens müssen es auch nicht immer die teuren Original-Toner sein, die Nachahmungen tun es auch ;)

Viele Grüße
Franzi
Marrina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Marrina »

Klasse Beitrag, danke dafür :) die Rechtslage ist etwas undurchsichtig, immer noch, aber danke für den Tip :)
SchullMaria
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von SchullMaria »

Ich kaufe meine Toner auch nur bei anderen Anbietern, nie beim original. Warum auch? Diese Preise kann sich doch keiner leisten!
FClaudia
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von FClaudia »

Die Rechtslage sah bei meinem anders aus: Toner vom anderen Hersteller hieß, dass die Garantie erlischt. Sehr wirr, die Rechtslage :/
HildeBer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von HildeBer »

Toner von anderen Herstellern sind immer schwierig, denn wer gewährleistet eine Schadensregulierung, wenn der Toner den Drucker beschädigt?
Steffka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Steffka »

Die Rechtslage ist nicht undurchsichtig, nur die Verträge der einzelnen Anbieter. Wenn die reinschreiben, dass sie dafür keine Gewährleistung geben, dann ist das so!
Octophon
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Octophon »

Steffka hat geschrieben:Die Rechtslage ist nicht undurchsichtig, nur die Verträge der einzelnen Anbieter. Wenn die reinschreiben, dass sie dafür keine Gewährleistung geben, dann ist das so!
Die Rechtslage ist durchaus nicht undurchsichtig. Nach EU Recht müssen die Hersteller von Drucker Verbrauchsmateruial dafür sorgen, das diese Produkte recycelt werden können. Daher kann auch ein Hersteller nicht verhindern, das solche Produkte zum Einsatz kommen. Es gibt auch eine große Anzahl an Urteilen, die den Hersteller dazu verurteilt haben, den Drucker in der Garantie zu reparieren. Das gilt aber nur, wenn er nicht den Nachweis führen kann, das der Toner das Gerät zerstört hat.

Man sollte also immer auf europäische Produkte zurückgreifen da diese nach den hier geltenden Industrienormen produziert werden und der Produzent im Falle eines Falles auch "greifbar" ist.

Als noch wichtiger ist der Gesundheitsaspekt zu werten. Die Tonerkartuschen die hier produziert werden erfüllen natürlich auch alle Umweltnormen (Schadstoffe) und halten auch die Emissionswerte ein. Ich kaufe meinen Toner immer hier: http://www.tintenmarkt.ch/Toner/
crema-lili
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von crema-lili »

Das mit der Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt!
Schließlich ist der Tonerstaub hochgiftig und sollte nicht in die Atemwege gelangen!
Bei der Entsorgung ist es hier genauso wichtig, auf eine "umweltfreundliche" Entsorgung zu achten!
"Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." (Persisches Sprichwort)
MaraSchu
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von MaraSchu »

danke für die vielen Ratschläge!!!!
Antworten