Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Beitrag von mr.bates »

Hallo ihr da draußen,

ich leite die Beschwerdeabteilung bei uns in der Firma. Wir haben erst vor kurzem ein paar neue Telefonistinnen eingestellt, allesamt Studenten. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihrer Arbeit, nur leider bemerke ich immer wieder, dass die Mädchen oft nicht wissen, was sie auf die Beschwerden der Kunden antworten sollen. Sie hängen dann ein bisschen in der Luft und eine Kollegin muss dann den Anruf übernehmen. Und genau das wollten wir ja verhindern: diese Kollegin wollten wir entlasten!

Ich habe mir gedacht, dass so eine Art Business-Telefon-Training helfen könnte. Gibt es heutzutage noch solche Coaches, die Telefontrainings anbieten? Oder müssen wir uns das wirklich alles selbst erarbeiten?

:hilfe:
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Beitrag von queency »

Ach, klar gibt es sowas noch! Das Telefon ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die eine Beschwerde an das Unternehmen richten möchten. Da kann es dann natürlich auch mal sein, dass die Wogen hochgehen und der Beschwerdeführer ein bisschen über die Stränge schlägt. Eine nicht ausgebildete Kraft ist mit sowas dann schon leicht überfordert.

Telefontrainings werden zum Beispiel von dieser Firma hier angeboten: https://btco.ch/angebot/
Das kann in Einzeltrainings oder gruppenweise erfolgen. In der Coronazeit bieten sie sogar an, solche Seminare online zu machen. Da kann dann auch der Abstand gewahrt werden.

Wenn du Studenten einstellst, kannst du halt auch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich erwarten, muss ich auch dazu sagen. Die machen das als Überbrückung, und nicht als Berufswunsch. Damit musst du halt auch klar kommen! LG und viel Glück bei euren Trainings!
lilakolini
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:33
Wohnort: Deutschland

Re: Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Beitrag von lilakolini »

Ich kenne diese Firma CONSENSIS, die oft Schulungen nicht nur für Telefontraining, sondern auch für andere Schulungen durchführt. Das können Sie ausprobieren. Aber jedes Unternehmen hat seinen eigenen Wert und wie man mit einem Kunden umgeht, wäre es kostspieliger und nützlicher, wenn vielleicht der beste Mitarbeiter oder Sie diese Schulung durchführen und auch den Wert des Unternehmens steigern würden?
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Beitrag von loreni »

Das ist bestimmt kein einfacher Job in so einer Beschwerdeabteilung. Ich bewundere die immer, denn meistens sind die Mitarbeiter total professionell und freundlich.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Telefontraining - wer macht sowas heutzutage noch?

Beitrag von Valencia »

Sowas ist wirklich sehr effektiv.
Ich werde bald ein Seminarmanagement von Celanio mitmachen.
Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln, das finde ich sehr wichtig.
Antworten