Bartpflege für Anfänger ohne den ganzen Schnickschnack
-
Engelstochter
- freak

Bartpflege für Anfänger ohne den ganzen Schnickschnack
Bin jetzt seit ungefähr vier Monaten dabei mir den Bart wachsen zu lassen und muss sagen das ganze Thema Pflege ist schon ein Fass ohne Boden wenn man sich mal einliest. Am Anfang dachte ich Shampoo drüber und fertig aber so einfach ist das dann doch nciht. Der Bart wurde irgendwann strohig und die Haut drunter hat angefangen zu jucken wie verrückt. Dann hab ich mal ein Bartöl aus der Drogerie geholt so ein günstiges für drei Euro und das hat eigentlich gar nichts gebracht. War mehr so ein Parfüm mit Fettfilm obendrauf. Ein Kumpel von mir der schon seit Jahren Vollbart trägt hat dann gemeint das ich mal auf vernünftige Sachen umsteigen soll weil das mit den billigen Ölen meistens nichts wird. Der hat mir ein paar Sachen von hier gezeigt und ich hab mir dann ein Bartöl und eine Bürste bestellt. Muss sagen nach zwei Wochen war das Jucken weg und der Bart fühlt sich deutlich weicher an! Was mich aber immer noch nervt ist das amn morgens erstmal fünf Minuten vorm Spiegel steht und alles in Form bringen muss. Bürste rein Öl rein Konturen checken. Früher war ich in zwei Minuten fertig. Pomade hab ich auch mal probiert aber das war mir zu klebrig und hat den Bart eher beschwert als das es geholfen hätte. Vielleicht hab ich auch einfach die falsche Sorte erwischt. Beim Waschen nehm ich jetzt ein separates Bartshampoo weil normales Duschgel den Bart wohl austrocknet. Ob das wirklich so viel Unterschied macht oder ob das nur Marketing ist kann ich ehrlich gesagt noch nicht beurteilen. Jedenfalls ist Bartpflege deutlich mehr Aufwand als ich dachte