G4 Halogenlampen in der Vitrine flackern nach Trafo-Tausch

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Engelstochter
freak
freak

G4 Halogenlampen in der Vitrine flackern nach Trafo-Tausch

Beitrag von Engelstochter »

Muss mal kurz ausholen weil das Thema mich jetzt seit zwei Wochen beschäftigt und ich langsam echt genervt bin. Wir haben im Wohnzimmer so eine große Glasvitrine stehen die mein Mann vor Jahren mal bei einem Möbelhaus gekauft hat. Da sind unten und oben kleine Lämpchen drin verbaut so ganz winzige Dinger mit so einem Stecker der aussieht wie zwei dünne Drähte die nach unten gehen. Die haben immer schön warm geleuchtet und das Geschirr und die Gläser da drin sahen abends einfach toll aus ngl hab das immer geliebt wenn man das Licht angemacht hat

Jetzt ist aber der Trafo kaputtgegangen also das kleine Kästchen das den Strom umwandelt. Mein Mann hat dann einen neuen besorgt aus dem Baumarkt und seit dem Einbau flackern zwei von den vier Lämpchen. Nicht immer aber so alle paar Minuten geht eins kurz aus und wieder an. Manchmal flackern beide gleichzeitig manchmal nur eins. Ich hab zuerst gedacht die Birnen sind kaputt und hab zwei neue gekauft aber die flackern genauso

Das Nervige ist das amn im Baumarkt quasi keine Beratung bekommt. Der Typ in der Elektroabteilung hat nur gesagt ja nehmen Sie doch LED dann brauchen Sie sich keine Sorgen mehr. Aber ich will gar nciht unbedingt LED weil mir das warme Licht von den normalen Lämpchen so gut gefällt. Das hat so einen leicht gelblichen Ton fast wie Kerzenlicht und LED sieht für mich immer irgendwie kalt aus auch wenn auf der Packung warmweiß steht

Mein Mann meint jetzt das der neue Trafo vielleicht zu stark ist oder zu schwach ka wie das genau funktioniert. Auf dem alten Trafo stand irgendwas mit 60 Watt und der neue hat 150 Watt glaub ich. Kann das sein das die Lämpchen flackern weil der Trafo zu viel Leistung hat? Oder muss das genau passen?

Ich würd die Vitrine ungern umbauen lassen weil das auch wieder Geld kostet. Am liebsten wäre mir einfach den richtigen Trafo finden und die Lämpchen so lassen wie sie sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Und wo kriegt man überhaupt noch gescheite Ersatzlämpchen her weil im Baumarkt war die Auswahl echt mager
Engelstochter
freak
freak

Re: G4 Halogenlampen in der Vitrine flackern nach Trafo-Tausch

Beitrag von Engelstochter »

Hab jetzt nochmal selbst weitergesucht und bin ein Stück schlauer geworden btw hätte ich das mal vorher gemacht dann hätte ich mir den Baumarkt-Besuch gespart. Das Problem ist wohl tatsächlich der Trafo weil die alten Trafos so gewickelte Eisenkerntrafos waren und die neuen elektronische sind. Die elektronischen brauchen anscheinend eine Mindestlast also eine bestimmte Menge an Lämpchen die dranhängen damit die sauber laufen. Wenn da zu wenig Watt dranhängen fängt das an zu flackern

Ich hab mir das jetzt so aufgeschrieben damit ich es nciht vergesse:

1. Erstmal schauen was auf dem alten Trafo stand und einen ähnlichen besorgen am besten einen gewickelten keinen elektronischen
2. Die Wattzahl von allen vier Lämpchen zusammenrechnen und schauen das der Trafo in dem Bereich liegt also nicht zu viel und nicht zu wenig
3. Ersatzlämpchen auf Vorrat kaufen weil die werden ja langsam schwieriger zu bekommen

Hab btw bei Stiftsockellampe 20W G4 nachgeschaut und da gibt es die Osram Dinger sogar noch im Zehnerpack was mich echt gefreut hat. Die passen von der Beschreibung her genau zu dem was in unserer Vitrine drin ist also 12 Volt und diese zwei dünnen Stifte unten dran. Vier Stück brauchen wir und dann hab ich noch sechs auf Lager für später

Falls jemand das gleiche Problem hat kann ich schon mal sagen das der Trafo fast immer die Ursache ist und nicht die Lämpchen selber. Hätte mir jemand das im Baumarkt gesagt wäre ich deutlich schneller am Ziel gewesen
Antworten