Mich nervt das Thema langsam wirklich. Wir haben unsere Fasssauna vor gut zwei Jahren in Betrieb genommen, Harvia-Ofen mit 8 kW, Kabine hat knapp 10 Kubikmeter. Alles schön, alles fein, bis ich letzte Woche beim Aufguss gemerkt habe, dass die Hälfte der Saunasteine komplett zerbröselt ist. Nicht nur kleine Risse, sondern richtig porös, einzelne Stücke abgeplatzt, Staub auf dem Ofenrost... das kann doch nicht sein nach zwei Jahren
Jetzt frage ich mich ein paar Dinge:
1. Ist das bei Olivin-Diabas normal, dass die so schnell zerfallen, oder hab ich damals einfach minderwertige Steine erwischt
2. Wie oft wechselt ihr eure Steine tatsächlich, wir saunieren etwa drei Mal die Woche, also schon regelmässig
3. Hat jemand Erfahrung mit Vulkanit oder Peridotit als Alternative, die sollen angeblich deutlich langlebiger sein und die Wärmespeicherung soll auch besser ausfallen
Ich hab mich dann mal umgeschaut und bin bei Finnwerk.de auf eine ziemlich brauchbare Übersicht zu den verschiedenen Steinarten gestossen, da werden auch die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit und Haltbarkeit erklärt. Vorher war mir gar nicht bewusst, dass die Schichtung der Steine im Ofen so einen Einfluss auf die Dampfentwicklung beim Löyly hat... grosse Steine unten, kleinere oben, klingt logisch, hab ich aber nie beachtet
Was mich zusätzlich ärgert ist, dass der Fachhändler damals meinte, die Steine halten locker fünf Jahre. Fünf Jahre. Bei uns sieht das eher nach jährlichem Wechsel aus, wenn ich das hochrechne. Die Aufgussqualität hat auch merklich nachgelassen, der Dampf ist nicht mehr so fein und gleichmässig wie am Anfang, eher so stossartig und feucht
Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt und ob jemand einen konkreten Richtwert hat, ab wann man die Steine wirklich tauschen sollte
Saunasteine nach 2 Jahren schon porös, normal oder Schrott gekauft
-
Engelstochter
- sprachbegabter