Pendelleuchte über Esstisch, welche Höhe und wie viele
-
Engelstochter
- sprachbegabter

Pendelleuchte über Esstisch, welche Höhe und wie viele
Wir haben letztes Jahr unseren kompletten Essbereich umgebaut und ich hab mich da echt reingefuchst was die Beleuchtung über dem Tisch angeht. Der Tisch ist 200x100cm und steht frei im Raum also nicht an der Wand. Ursprünglich hing da so eine einzelne große Schirmleuchte mit E27 Fassung und 60W Glühbirne drin die hat den Tisch aber total ungleichmäßig ausgeleuchtet weil halt nur ein Leuchtpunkt in der Mitte war. Die Ränder vom Tisch waren immer relativ dunkel und ngl das hat mich irgendwann echt genervt beim Essen. Meine Frau fand das auch nicht schön weil man die Teller am Rand kaum richtig gesehen hat. Ich hab dann angefangen mich mit dem Thema Mehrfach-Pendelleuchten zu beschäftigen und da gibt es ja wirklich unfassbar viele Möglichkeiten. Am Ende hab ich mich für drei einzelne Pendelleuchten entschieden die in einer Reihe über dem Tisch hängen mit jeweils ca 60cm Abstand zueinander. Die Höhe hab ich auf ungefähr 65cm über der Tischplatte eingestellt was btw ein ziemlicher Sweetspot ist weil man sich nicht geblendet fühlt aber trotzdem genug Licht auf dem Tisch hat. Jede Leuchte hat eine E27 Fassung und ich hab da LED Filament Birnen mit 2700K Farbtemperatur und 806 Lumen reingemacht. Das entspricht ungefähr der alten 60W Glühbirne pro Spot aber durch die drei Leuchtpunkte verteilt sich das Licht viel gleichmäßiger über die gesamte Tischfläche. Der CRI liegt bei über 90 was ich wichtig finde weil Essen einfach appetitlicher aussieht wenn die Farbwiedergabe stimmt. Kaltweiß mit 4000K oder höher würde ich über dem Esstisch auf keinen Fall nehmen das wirkt einfach ungemütlich und steril. Ein Dimmer hab ich auch noch dazugebaut einen Phasenabschnittdimmer von Busch-Jaeger der funktioniert mit den LED Filaments problemlos ohne Flackern. Damit kann ich abends beim Essen auf vielleicht 40% runterdimmen und es wird richtig gemütlich. Was mich anfangs verunsichert hat war die Frage ob ich einen neuen Deckenauslass brauche oder ob ich das irgendwie mit dem einen vorhandenen lösen kann. Hab dann einen Baldachin genommen der alle drei Kabel aufnimmt und an dem einen Deckenauslass befestigt wird. Funktioniert einwandfrei und sieht sauber aus. Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem Ergebnis und ka warum ich das nicht schon viel früher gemacht hab